Beratung und Dienstleistung

Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen der ICT-Lehren

Die EHB analysierte im Auftrag der Kantone sowie der Trägerschaft die Sicherstellung der Vergleichbar-keit der Modulnoten bei den ICT-Lehren sowie eine mögliche Erhöhung der Vergleichbarkeit.

Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen der ICT-Lehren
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Die Ausbildung der «ICT-Berufslehren» (Informatikerin EFZ / Informatiker EFZ, Gebäudeinformatikerin EFZ / Gebäudeinformatiker EFZ, Betriebsinformatikerin EFZ / Betriebsinformatiker EFZ, ICT Fachfrau EFZ / ICT Fachmann EFZ, Mediamatikerin EFZ / Mediamatiker EFZ und Entwicklerin digitales Business EFZ / Entwickler digitales Business EFZ) ist an den Lernorten Berufsfachschule (BFS) und überbetriebliche Kurse (üK) mehrheitlich modularisiert. In den Bildungsverordnungen ist festgehalten, dass das modularisierte System so ausgestaltet sein muss, dass es die Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen sicherstellt. Die EHB wurde von der CLPO beauftragt zu analysieren, ob die Vergleichbarkeit sichergestellt ist.

In einem zweiten Schritt wurde im Auftrag der Trägerschaft untersucht, wie die Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen erhöht werden könnte.

Da gewisse Berufsfachschulen begannen, mit Kompetenzmatrizen zu arbeiten, wurde zusätzlich im Auftrag der Trägerschaft untersucht, welchen Einfluss Kompetenzmatrizen auf die Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilungen haben. Dieses dritte Gutachten hält fest, unter welchen Bedingungen Kompetenzmatrizen die Vergleichbarkeit der Modulnoten erhöhen könnte.

Method

Das erste und das dritte Gutachten wurde auf Basis einer Literatur- und Systemanalyse erstellt. Für das zweite Gutachten wurden auch zwei Workshops mit Stakeholdern durchgeführt, mit dem Ziel zu erheben, welche Methode der Erhöhung der Vergleichbarkeit Akzeptanz in der Praxis finden kann.

Results
  • Gutachten betreffend die Sicherstellung der Vergleichbarkeit von Leistungsbeurteilungen für die Module der Informatikkompetenzen als Teil des Qualifikationsverfahrens für alle modular gestaltenten Grundbildungen von ICT-Berufsbildung Schweiz und unter der Mit-Trägerschaft von EIT.Swiss
  • Entscheidungsgrundlage für die Festlegung von Massnahmen zur Vergrösserung der Vergleichbarkeit der Modulnoten der ICT-Lehren
  • Einschätzung des Einsatzes von Kompetenzraster/-matrizen in den ICT-Lehren