Diplomarbeiten

Stöbern Sie durch die Themen der Abschlussarbeiten der Lehrpersonen aus den Fächern Allgemeinbildung und Berufskundeunterricht.

Stapel mit Dokumenten
EHB

Die Abschlussarbeiten werden bei der EHB digital verwaltet. Sind Sie interessiert an einer Arbeit? Melden Sie sich bitte beim Sekretariat Ausbildung.

Abschlussarbeiten

Diplomstudiengang BKU/HF/BM - Abschluss 2023
Titel:Autor:inAbschlussjahr
Entwicklung von unterschiedlichen Unterstützungsangeboten für das selbstgesteuerte Aneignen von PflanzenwissenAbt Tobias2023
Lernstrategien von FLE-Schülern in der Grundausbildung der Hotelfachschule von Lausanne in PassuggArambasic-Manceva Jelena2023
HandlungskompetenzenBaumann Fabian2023
Gemeinsam auf dem (Lama-) Weg: Die Bedeutung von Begleitung für selbstorganisierte LernprozesseBirrer Sabrina2023
LLT- PrüfungssettingBischof Emanuel2023
Menschen mit ADHS im Lehrberuf - Stärken und HerausforderungenBrassel Nicole2023
Lernerfolg mit ErklärvideosBusinger Georges2023
Mathe SpassBuytenhuijs Alexander2023
Feedback - Welche Aspekte beinhaltet ein elaboriertes Lernfeedback?Canepa Nicole2023
«Die Frage ist zu gut, um sie mit einer Antwort zu verderben» - Die Frage in Coaching-Gesprächen mit Studierenden Ciraulo Giuseppe2023
Selbstgesteuertes Lernen aufbauen und begleitenConnelly Gregory2023
Technische Vielfalt als Chance im Berufskundeunterricht InformatikDäppen Boris2023
Wie können die Auszubildenden auf der Grundlage des vollständigen Lernprozesses und des konstruktivistischen Lernverständnisses lernfördernd aktiviert werden?Demetz Stefan2023
Binnendifferenzierung in der ergänzenden Bildung FaGeDurussel Anna2023
Kooperative LernformenEyer Michael2023
Classroom Discussions als Ausgangspunkt eines konstruktivistischen UnterrichtsFähndrich Stefan2023
Lesen und verstehen im FachunterrichtFuchs-Bühler Sandra2023
Struktur für einen handlungskompetenzorientierten UnterrichtFunke Christine2023
Blended Learning - Was gilt es bei der Umsetzung des Konzepts Blended Learning in der Berufsausbildung zu beachten?Graser Stefanie2023
Welche Kriterien zeichnen eine handlungskompetenzorientierte Lernzielkontrolle aus?Habegger Patrick2023
Gerne: Psychische Verhaltensauffälligkeiten bei Studierenden an der Höheren Fachschule - kein Problem für Lehrpersonen?Harant Dagmar2023
Sprachsensibler Unterricht im Berufskundeunterricht Fachpersonen BetreuungHemminger-Götti Regula2023
Selbstgesteuertes LernenJencic Tuna2023
Sind lernschwache Lernende hoffnungslose Fälle?Löpfe-Urben Benjamin2023
Selbstgesteuertes Lernen erfolgreich unterrichtenMeyer Markus2023
Professionelle pädagogische Haltung im Vordergrund der Migrationsgesellschaft erkundenNiklaus Lisa Maria2023
Lernende mit Beeinträchtigungen an Berufsfachschulen begleitenOppeliguer Séverine2023
Wie können digitale Lernmedien das Lehr-/ Lernmodell nach J. Leisen unterstützen?Oro Antonio2023
Aspekte eines lösungsorientierten und individuellen Coachings von Studierenden im DiplomarbeitsprozessProtic Ivan2023
Was ist guter Online-Unterricht? Eine Erhebung unter HF-Studierenden im Fach PflegeRamaj Alida2023
Bessere Verankerung im Langzeitgedächtnis durch üben und wiederholenRoth Tanja2023
ADHS – Eine Auseinandersetzung zum besseren Verständnis im pädagogischen AlltagSchlienger Michel2023
Talente frühzeitig erkennen und individuell fördernSchlüchter Bernhard2023
Kognitive Aktivierung – Vorwissen AktivierungSchmid Daniel2023
Wie kann Sprachschwäche bei Erwachsenen begründet werden und mit welchem methodisch-didaktischen Handeln lässt sich sprachsensibler Fachunterricht für die FaGe-Erwachsenenbildung gestalten?Schnetzer Marianne2023
Innovative LernraumgestaltungSchranz Cornelia2023
Kooperative Lernprozesse im BerufskundeunterrichtSenn Stève2023
Simulation in der Ausbildung zur Dipl. AktivierungsfachpersonStalder Beatrice2023
ASS-Lernende im UnterrichtStojanov Aleksandar2023
Von der Belastung zur Stärkung: Bedeutsamkeit der Selbstfürsorge gegen das Burnout-Risiko bei LehrpersonenStutz Natalie2023
Interkulturelle KompetenzTodisco Ana2023
Die Bereitschaft der Lernenden, sich auf den Weg zu machen.Toma Mario2023
Holzbau Meister/-in - Von der Berufssituation zur UnterrichtseinheitWälchli Michael2023
Die Entwicklung einer LernlandschaftWitschard Christian2023
Förderung der Lernmotivation im UnterrichtWyss Hagmann Luzia2023
BYOD - Welche Aspekte gilt es zu beachten bei der Einführung von BYOD in einer Berufsschulklasse?Zurkinden Patrik2023
Diplomstudiengang ABU - Abschluss 2023
TitelAutor:inAbschlussjahr
Der Lehrbetrieb als Ausgangspunkt für volkswirtschaftliche ErkenntnisseWickli Bruno2023
Wie? Was? Wortschatz! Wortschatzarbeit als Einstieg in ein Gesellschaftsthema im ABUSchmid Désirée2023
«Neugierig, nicht voreingenommen» Förderung der Meinungsbildung und Argumentationskompetenz von BerufslernendenRuchti Hans2023
Mitwirkung mit WirkungPeter Christoph2023
Ich weiss warum!Peier Franziska2023
Auch ich kann Literatur analysieren und verstehen! Das Komplikationsmodell im Unterricht mit INSOS-Praktiker:innen und VorlernendenPapalini Andreas2023
Gesellschaft und Sprache und KommunikationKneubühler Carmen2023
Drei zentrale Förderinstrumente für eine gelingende VAKeller Severin Livio2023
Wortschatzarbeit in Zeiten von Instagram & WhatsApp! Ein Vergleich von digitaler und analoger Wortschatzarbeit in der Phase «Lernen» aus Sicht der Lernenden und Lehrpersonen.Jordan Marco2023
Wertschöpfung im eigenen LehrbetriebAebi Melanie2023
Ich weiss warum!Hess Stephanie2023
Wie? Was? Wortschatz! Wortschatzarbeit als Einstieg in ein Gesellschaftsthema im ABUFankhauser Nadja2023
Auch ich kann Literatur analysieren und verstehen! Das Komplikationsmodell im Unterricht mit INSOS-Praktiker:innen und VorlernendenAmacher Duggan Susanne Iris2023
«Neugierig, nicht voreingenommen» Förderung der Meinungsbildung und Argumentationskompetenz von BerufslernendenBaumgartner Céline2023
Drei zentrale Förderinstrumente für eine gelingende VAGnehm Jon2023
Mitwirkung mit WirkungHari Beat2023
Wortschatzarbeit in Zeiten von Instagram & WhatsApp! Ein Vergleich von digitaler und analoger Wortschatzarbeit in der Phase «Lernen» aus Sicht der Lernenden und Lehrpersonen.Herrmann Tanja2023
Wertschöpfung im eigenen LehrbetriebAltenbach Laura Maria2023
Der Lehrbetrieb als Ausgangspunkt für volkswirtschaftliche ErkenntnisseGertsch Roman2023
Diplomstudiengang BKU/HF/BM - Abschluss 2022

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Umgang mit ADHS im Klassenzimmer

Brülhart Beat

2022

Inverted Classroom - Individualisiertes und selbständiges Lernen

Burkhalter Desirée

2022

Gestaltung einer verständlich anwendbaren Reflexion anhand des Kreislaufs nach Gibbs

Dalcher Yael

2022

Digitalisierung von Lernzielkontrollen – Chancen und Risiken

Gfeller Daniel

2022

Auswirkungen der Bildungsreform auf den Unterricht - Handlungskompetenzorientierte Drehbücher/Lerneinheiten erstellen[1]

Grossenbacher Nina

2022

Cleveres Üben

Gruber Corinne

2022

SOL: Selbstorganisiertes Lernen

Joder Peter

2022

Design einer handlungskompetenzorientierten Unterrichtseinheit

Kaiser Mario

2022

Strategien zur selbstgesteuerten Projektarbeit

Kratzer Ivo

2022

Auswirkungen der Bildungsreform auf den Unterricht - Handlungskompetenzorientierte Drehbücher/Lerneinheiten erstellen

Kunz Priska

2022

Gelingende Transition. Übergang von FaBe EFZ zu HF Sozialpädagogik unterstützen[2]

Künzi-Weber Lena

2022

Kooperatives Lernen - Fokus Gruppenarbeit - gewinnbringend im Unterricht einsetzen

Pfister Mathias

2022

Motivation

Schneider Pascal

2022

Abstimmen der Inhalte von überbetrieblichen Kursen und der kaufmännischen Berufsschule

Stauffer Jürg

2022

Spiele im berufskundlichen Fachunterricht

Widmer Simon

2022

Praxisfälle im handlungskompetenzorientierten Unterricht - Wie erstellt man einen guten Fall als Ausgangslage für handlungskompetenz-orientierten Unterricht?

Wiesmann Aline

2022

Lehrberuf, eine Gefahr für die Gesundheit?

Winzenried Fabienne

2022

Kompetenzorientiert unterrichten - Arbeiten mit einem Kompetenzraster

Wüst Dominik

2022

 

Gelingende Transition. Übergang von FaBe EFZ zu HF Sozialpädagogik unterstützen

Ziegler Muriel

2022

 

Blogging im Unterricht – Entwicklung einer Handreichung für Lehrpersonen

Baumann Yves

2022

 

Der Einfluss der Selbstwirksamkeit auf den Lernprozess
Möglichkeiten wie die Selbstwirksamkeit im Lehr-Lernsetting von Studierenden HF gefördert werden kann

Senn Kathrin

2022

 

SolidWorks CAD im berufskundlichen Unterricht der Fahrzeugschlosser/-in

Amrhyn Michael

2022

 

Kulturveränderung der Gesellschaft - Wie gelingt digitaler Unterricht an Berufsfachschulen?

Maron Stefanie

2022

 

Prüfungsvorbereitung in der beruflichen Grundbildung – lernförderlich, individuell und transparent

Schalt Martina

2022

 

Einführungsprogramm für BYOD-Klassen
Welche Kompetenzen müssen wir mit BYOD-Klassen an der Berufsschule aufbauen, damit die Lernenden ihre Geräte gewinnbringend und selbständig für ihr Lernen einsetzen können?

Tschumi Markus

2022

 

Die Herausforderung, herausfordernde Lernaufgaben mit echter Selbstverantwortung zu formulieren

Biffi Raffaele

2022

 

Der Wandel einer Fachgruppe: Vom Papier zum screen.

Kühni Gian-Luca

2022

 

«Vorstellungskraft und Visualisierung in Lern- und Bildungsprozessen in der beruflichen Grundbildung der Fachpersonen Betreuung (FaBe)»

Wolff Anja

2022

 

Voraussetzungen zur Erstellung von Lernvideos

Häfliger Lukas

2022

 

Vom Fächerunterricht zum Modulunterricht
Berufsreform Futuremem: Umsetzung einer Handlungskompetenzorientierung aufgrund der Berufsentwicklung

Lüthi Jürg

2022

 

Wie unterstütze ich als Lehrperson den Lernprozessschritt von «Gelernt» zu «Verstanden»?

Dätwyler Marc

2022

 

Migration und höhere Berufsbildung
Berücksichtigung fremder Bildungsbiografien auf der Stufe der höheren Fachschule im Gesundheitswesen

Raia Umberto

2022

 

Auseinandersetzung mit drei Themen meiner Neugier
- Motivationstheorien und Grundbedürfnisse des Menschen
- Spiegel-Bestseller «Das Kind in dir muss Heimat finden»
- The lazy theacher’s Handbook

Dissler Christoph

2022

 

«Kommunikation in Lehr- Lernsettings»

Merbeth Felix

2022

 

Selbstgesteuertes Lernen im Kontext von Flipped Classroom Unterrichten an Höheren Fachschulen

Gianora Sarah

2022

 

Von der Lehrperson zum lernfördernden Mentorat

Mathys Manuel

2022

 

Gelingensbedingungen für selbstgesteuertes Lernen
Möglichkeiten und Grenzen

Hold Evelyne

2022

 

Gelingensbedingungen für selbstgesteuertes Lernen
Möglichkeiten und Grenzen

Angeliadis Ursula

2022

 

Wie kann ich Medien im eigenen Unterricht integrieren, sodass sie für Lernende lernfördernd sind?

Schürch Barbara

2022

 

Erstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Logarithmen

Aeberhard Ralf

2022

 

Erstellen von Fallbeispielen für einen Handlungskompetenz orientierten Pflegeunterricht

Allibone Andrea

2022

 

Veränderung 

Frieden Christoph

2022

 

Selbstorganisiertes Lernen fördern

Gubser Eric

2022

 

Lernen durch Lehren – LdL

Isch Andreas

2022

 

Wissensmanagement für Lernende EFZ

Jäger Christoph

2022

 

Qualität im E-Learning auf Stufe Pflege HF

Knöfler Fabio

2022

 

Einsatz eines Learning Management Systems (Moodle) in der Ausbildung von Pflegefachpersonen am 3. Lernort

Kohler Urs

2022

 

Lernprozesse mit digitalen Medien unterstützen - Rolle der Lehrperson

Lengwiler Rahel

2022

 

Wie kann ich bei meinem Transfermodell VP-fP die Wirksamkeit dank dem Lernprozessmodell RITA steigern?

Marusic Ivica

2022

 

Wie kann eine Dozentin auf HF-Stufe einen wertschätzenden Umgang pflegen?

Meloni Natascha

2022

 

Wie verhalte ich mich als Lehrperson, damit erfolgreiches individuelles Lernen stattfindet?

Mendel Björn

2022

 

Das Unterrichtsklima mit einer neuen Klasse aufbauen

Menet Rahel

2022

 

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum
Thema Trigonometrie in gestalterischen Berufsmaturitätsklassen

Novi Claudia

2022

 

Primärprävention Mobbing

Puter Justin

2022

 

Unterrichtseinstiege gestalten

Tobler-Stevic Milica

2022

 

Das Klassenklima im Schulzimmer verbessern

Studiger Lukas

2022

 

Anwendung vom kompetenzorientiertem Unterricht

Venetz Michael

2022

 

Förderung humanistischer Haltungen der Lernenden zur Fachfrau / zum Fachmann Gesundheit EFZ im Berufskundeunterricht

Waller Andy

2022

 

Podcast in der Lehre an höheren Fachschulen

Weber Marcel

2022

 

[1] Diese Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Priska Kunz erstellt.
[2] Diese Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Muriel Ziegler erstellt.

 

[1] Diese Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Priska Kunz erstellt.

[2] Diese Diplomarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Muriel Ziegler erstellt.

Diplomstudiengang ABU - Abschluss 2022

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Biodiversität

Bögli Thomas

2022

VA – Wir schaffen das! Förderung der Interviewkompetenz im ABU

Bühlmann Franziska

2022

Digitales und kompetenzorientiertes Prüfen im ABU

Bula Andreas

2022

Recht einfach – Rechtsfälle aus dem Leben von Mia, Patrick und Noah

Fähndrich Lukas

2022

Wie kann man die digitale Lernplattform mySkillbox, insbesondere das Thema «Ich und die Kunst», gewinnbringend im Unterricht einsetzen, um kooperatives Lernen zu fördern?

Florin Anna

2022

Förderung der Gewaltfreien Kommunikation im ABU

Garmatter-Walpen Jessica

2022

Wie kann man die digitale Lernplattform mySkillbox, insbesondere das Thema «Ich und die Kunst», gewinnbringend im Unterricht einsetzen, um kooperatives Lernen zu fördern?

Grimm Lisa

2022

Vom orientierungslosen Zeitfüller zur kompetenzorientierten Übungsaufgabe

Jehle Philipp

2022

Fake News im ABU

Jiménez Cyprian

2022

Spielerisches Lernen im Bereich der Nachhaltigkeit mit einem echten didaktischen Nutzen

Spielen vs. Lernen?

Kläy Lea

2022

Recht einfach – Rechtsfälle aus dem Leben von Mia, Patrick und Noah

Leuzinger Marco

2022

Recht einfach – Rechtsfälle aus dem Leben von Mia, Patrick und Noah

Mächler Marcel

2022

«Zeitfüller oder Mehrwert?»

Das Kunstmedium Spielfilm im allgemeinbildenden Unterricht. Ein Beispiel.

Moser Simone

2022

Spielerisches Lernen im Bereich der Nachhaltigkeit mit einem echten didaktischen Nutzen

Spielen vs. Lernen?

Müller Julia

2022

«Bezug zum Recht stärken, mehr Handlungskompetenz erlangen!»

Das Gestalten von vier Rechtsfällen für einen kompetenzorientierten ABU

Müller Martin

2022

«Bezug zum Recht stärken, mehr Handlungskompetenz erlangen!»

Das Gestalten von vier Rechtsfällen für einen kompetenzorientierten ABU

Rieder Kari

2022

Fake News im ABU

Schenk Simon

2022

Recht einfach – Rechtsfälle aus dem Leben von Mia, Patrick und Noah

Schönborn Jochen

2022

«Zeitfüller oder Mehrwert?» Das Kunstmedium Spielfilm im allgemeinbildenden Unterricht. Ein Beispiel.

Schöpfer Christian

2022

«Bezug zum Recht stärken, mehr Handlungskompetenz erlangen!»

Das Gestalten von vier Rechtsfällen für einen kompetenzorientierten ABU

Spielmann Stefan

2022

«ABU wird abgeschafft» - Fake oder Fakt?

Stingelin Karin

2022

Auf der Suche nach geeigneten Methoden zur Förderung der Entwicklung von Persönlichkeit und Identität im ABU

Vital Marleina

2022

Auf der Suche nach geeigneten Methoden zur Förderung der Entwicklung von Persönlichkeit und Identität im ABU

Vogel Dimitri

2022

VA – Wir schaffen das! Förderung der Interviewkompetenz im ABU

Weyermann Michael

2022

Vom orientierungslosen Zeitfüller zur kompetenzorientierten Übungsaufgabe

Zahnd Nina

2022

«ABU wird abgeschafft» - Fake oder Fakt?

Zindel Cyrille

2022

Biodiversität

Züger Kirsten

2022

Förderung der Gewaltfreien Kommunikation im ABU

Zumtaugwald Ingrid

2022

Diplomstudiengang BKU/HF/BM - Abschluss 2021

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Feedback im Unterricht – Unterricht mit den Augen der Lernenden sehen

Simone Kramer

2021

Durch Projektbasiertes Lehren und Lernen zur kaufmännischen Handlungskompetenz

Ute Rauber

2021

Entwicklung eines kompetenzorientierten Modullehrplans in der höheren Berufsbildung Elektroinstallations-Berufe

Hansruedi Münger 

2021

Konzept zur didaktischen und andragogischen Ausrichtung für den HF Lehrgang dipl. Techniker/in HF Bauführung in Vertiefung Garten- und Landschaftsbau

Patrick Schöni

2021

Mentoratsbegleitung

Barbara Meierhans

2021

Lernmotivation im Englischunterricht: Wie steigere ich die Motivation meiner Lernenden fürs Englischlernen?

Maria Hahn

2021

Weiterdenken… Das Fördern des kritischen Denkens in der Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF

Nadine, Müller-Räbsamen & Rita, Chiuchiolo-Santos

2021

Handlungskompetenzorientierte schriftliche Prüfungen – Ein Leitfaden für die Ausbildung Dentalassistentin/Dentalassistent EFZ

Gilles, Mandra

2021

Flipped Classroom

Markus Nussbaumer

2021

Lernern erfolgreich gestalten

Roger Zeender

2021

Bedeutung und Implementierung der Ergebnissicherung im Kompetenzorientierten Unterricht

Daniela, Jegher

2021

Wie äussert sich Häusliche Gewalt bei minderjährigen Lernenden und wie gehe ich als Berufsschullehrperson am besten vor?

Denise Meyer

2021

Selberbauen als Unterrichtsmethode in der Berufsausbildung von Zeichnerinnen und Zeichner Fachrichtung Architektur

Andreas Affolter

2021

Die Auswirkung der Note

Baumgartner Eliane

2021

Portfolio-Arbeit

Burri Sarah

2021

Mit welchen Interventionen kann ich, als Lehrperson, die Resilienz von Studierenden der Tertiärstufe B im schulischen Alltag fördern?

Dutschke Julia

2021

Ein Weg zu mehr Mut in der handlungs- und kompetenzorientierten Begleitung und Bewertung von Lernenden

Fux Sascha (mit Simon Renggli)

2021

Heterogenität in der Berufsschule

Fokus: Förderorientierte Gesprächsführung

Häberli Rolf

2021

Einbettung der überbetrieblichen Kurse in die Bildung der Beruflichen Praxis

Heinzen Stephan

2021

Sprachsensibler Fachunterricht – Förderung der Lesekompetenz unter Einsatz adressatengerechter Methoden

Iljasi Jasmin

2021

Steigerung der Lesemotivation durch Situierung im Literaturunterricht Deutsch

Imobersteg Sara* (präsentiert in Olten)

2021

Binnendifferenzierung

Kauer Fabian

2021

Digitale Lerntools im IKA-Unterricht

Liechti Urs

2021

Die Entwicklung von qualitativ guten und kompetenzorientierten Lernzielkontrollen bzw. Prüfungen

Oppliger Martin

2021

Diplomarbeit - Mit CAD und 3D-Druck das räumliche Vorstellungsvermögen der Lernenden unterstützen

Reidy Stefan

2021

Mathematik und Frauen – Mathematikförderung von Frauen auf der Sekundarstufe II

Remund Jordi Nicole

2021

Ein Weg zu mehr Mut in der handlungs- und kompetenzorientierten Begleitung und Bewertung von Lernenden

Renggli Simon (mit Sascha Fux)

2021

Beispiel eines handlungsorientierten Lernprozesses: Lernaufgabe - Der Energieerhaltungssatz von Bernoulli

Rodriguez José

2021

Binnendifferenzierung im Anatomieunterricht

Wenger Martina

2021

Flipped Classroom

Zobel Brigitte

2021

Wie kann das Leseverständnis bei Studierenden Pflege HF gefördert werden?

Aebischer Dominik

2021

Wie kann ein Unterrichtssetting für selbstorganisiertes Lernen

gestaltet werden?

Bachofner Manuel

2021

Unterstützung der Lernenden in die Selbständigkeit – Ein Leitfaden für Lehrpersonen

Bader-Udanti Sonja

2021

BILDUNG: Differenz, Ungleichheit und Othering

Bättig Andrea

2021

Unterricht mit BYOD: Wie, wie viel und womit?

Christ Peter

2021

Digitale Tools in meinem Unterricht

Evaluiert und in die Semesterplanung integriert

Raphael Giossi

2021

Steigerung der Lesemotivation durch Situierung im Literaturunterricht Deutsch > Präsentation in der Gruppe Olten, Arbeit wird aber von Katrin Schaerer bewertet

Imobersteg Sara

2021

Klassenführung im Fokus

Meier Matthias

2021

Förderung des quervernetzten Denkens im Berufsmaturitäts-Unterricht der Naturwissenschaften

Meyer Alain Denis

2021

Auswirkungen der Digitalisierung

Nietlisbach Andrea

2021

IT-KOMPETENZ

Wie holen Lernende selbstständig und proximal die nötige überfachliche IT-Kompetenz für BYOD Unterricht?

Nussbaumer Thomas

2021

Prozessbegleitung im Selbstorganisierenden Lernen.

Wirkungsvolle Interventionen für selbstorganisierendes Lernen im Berufsumfeld ICT

Rötheli Manfred

2021

Guter Unterricht – im Fernunterricht

Rupp Julia

2021

Lehren zu lernen

Schmid Tamara

2021

Innere Kündigung

(Wenn Schülerinnen und Schüler den Glauben an sich selber verloren haben)

Steffen Steve

2021

Blended-Learning in der beruflichen Grundbildung Forstwart / Forstwartin EFZ

Wenzinger Gerhard

2021

Wie sieht ein BYOD-Konzept für die Produktionsmechanikerinnen und Produktionsmechaniker aus?

Zumbach Ueli

2021

Spiel, Spass und Spannung mit Warm-Up-Spielen im Unterricht

Bierbaum Jörg

2021

Zusammenarbeit unter Lehrpersonen - Der gemeinsame Weg zu Ausbildungseinheiten

Boller Simon

2021

Herausforderung Theorie Praxis Transfer in der Pflegeausbildung HF

Da Rugna Knüfer    Monica

2021

Was braucht es, um in Elektrotechnik und Automatisierung SOL einzuführen und welche Unterstützung bietet mir dabei BYOD?

Gasser Urs

2021

To what extent could my own personal characteristics exacerbate my experience of stress, making me more susceptible to burnout?

Guillo Karen

2021

Robotik von der obligatorischen Schule bis zur Tertiärstufe

Heller Christian

2021

Umsetzung von BYOD im Unterricht

Henggeler Daniel

2021

Null Bock!

Hofmann Katrin

2021

Gesundheitsverhalten von Berufsanfängern im Lehrberuf

Löhle Birgit

2021

Massnahmenkatalog für die Steigerung des Lernerfolgs im überbetrieblichen Kurs

Schweighauser Frederik

2021

Was beinhaltet ein Konzept, welches den Fachbereich Maurer/in und Baupraktiker/in im Bereich der Digitalisierung/BYOD in die Zukunft führt?

Sieber Roger

2021

Werkstattunterricht in der Elektrotechnik

Strub Armin

2021

Depressive Verstimmung? Ja/Nein? Wie weiter?

Troxler-Sutter    Patricia

2021

Einsatz von Augmented Reality in der beruflichen Grund- und Weiterbildung mit der HoloLens2

Tunzini Simon

2021

Belastung und Beanspruchung als Berufsfachschullehrer. Ein Berufsleben mit Freude und Gesundheit!

Willi Michael

2021

Integration von Lernenden (MigrantInnen) und Profit für heimische Lernende in der Ausbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit (EFZ)

Zehnder Monika

2021

Diplomstudiengang ABU - Abschluss 2021

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Digitales Prüfen

Dobroka Kristian

2021

Auf der Suche nach dem roten Faden –
Kohärenz und Kohäsionsmittel

Dornbierer Anita

2021

Politics: Von der Mikrowelt zur Makrowelt an einem ausgewählten Beispiel

Fercher Mathias

2021

«Verstehe, was du hörst!»
Erfolge im Hörverstehen dank geeigneter Didaktik

Frey Cornelia

2021

«Totsch» - Eine Klassenlektüre von A bis Z

Gfeller Andrea

2021

Digitales und kompetenzorientiertes Prüfen im ABU

Gerber Cornelia

2021

Auf der Suche nach dem roten Faden –
Kohärenz und Kohäsionsmittel

Gfeller Andrea

2021

Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Prüfungen

Horst Debora Barbara

2021

«Verstehe, was du hörst!»
Erfolge im Hörverstehen dank geeigneter Didaktik

Jäggi Mathias

2021

Vom Piercing bis zur ersten Wohnung – eine Sammlung ABU-tauglicher Rechtsfälle

Kamer Gina

2021

Möglichkeiten und Grenzen von digitalen Prüfungen

Loss Roland

2021

Digitales Prüfen

Menninger Jürgen

2021

Wortschatzarbeit im Bilingualen Unterricht – von der Rezeption zur aktiven Einbindung im Sprachgebrauch

Mileci Laura

2021

Das habe ich heute gelernt
Das Lernjournal als Förderinstrument bei der Übungs-VA

Ramic-Monney Laura

2021

Das habe ich heute gelernt
Das Lernjournal als Förderinstrument bei der Übungs-VA

Reusser Simon

2021

Politics: Von der Mikrowelt zur Makrowelt an einem ausgewählten Beispiel

Schöpf Luca

2021

Vom Piercing bis zur ersten Wohnung – eine Sammlung ABU-tauglicher Rechtsfälle

Tehrani Daryoush

2021

Die Ohren spitzen. Das Hörverstehen im ABU optimal fördern

Wanner Jacqueline

2021

«Totsch» - Eine Klassenlektüre von A bis Z

Zemp Stephanie

2021

Diplomstudiengang BKU/HF/BM - Abschluss 2020

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Wie kann der berufskundliche Unterricht der Coiffeusen/Coiffeure durch ausgewählte, handlungsorientierte Merkmale praxisnah gestaltet werden?

Affolter Fabienne

2020

Wie lassen sich Übungssequenzen im Bereich «Hauswirtschaft» für die Hotelfachfrauen- Männer digital unterstützen?

Baeriswyl-Juri Irina

2020

Prüfungsökonomie um jeden Preis?

Beck Monika

2020

Spielendes Lernen im Unterricht

Berger David

2020

Selbstorganisiertes Lernen an der Lerneinheit „2.11 Glas und Fenster“

Bertolo Fabian

2020

Freihandversuche in der Berufskunde Lebensumfeld in der Ausbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit

Bessire Anina

2020

Die Bedeutung selbstorganisierter Lernumgebungen für die Vorbereitung einer Lehrperson

Bielmann Claudia

2020

Berufsentwicklung und Situationsdidaktik

Brand Simon

2020

Das Lernjournal im Fach Kunst- und Kulturgeschichte

Bromundt Jeannine

2020

Wie kann ich die Lernenden durch das Bewusstsein für den Lernprozess zu einer Verhaltensänderung im Lehralltag anregen?

Bühler Andreas

2020

Eine Note für alle? Oder gar keine? Eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsbeurteilung von Gruppenarbeiten

Comino Sabrina

2020

Einführung CAD-Zeichnen in der Grundausbildung zum Zimmermann/Zimmerin EFZ

Dietrich Hubert

2020

Entwicklung einer realistischen Selbstbeurteilungsfähigkeit mit Hilfe der Portfolioarbeit

Fahrni-Mani  Susanne

2020

Kompetenzorientiert und selbstorganisiert - Ansprüche an aktuelle Lehr- und Lernprozesse

Ferretti Nadine

2020

„Grösserer Lerneffekt durch digitales Üben?“

Frei Dana

2020

Weshalb benötigt das Erwerben einer Handlungskompetenz mehr als theoretisches Wissen über die fachliche Thematik? Ein Plädoyer für Transfertrainings in der Praxis

Furer Katja

2020

BINNENDIFFERENZIERUNG PRAKTISCH
Handreichung zur Strukturierung und Gestaltung von individuellen Lernprozessen in heterogenen Gruppen

Glanz Jeannette

2020

Einführung und Anwendung von Lernstrategien im Fächerübergreifenden Unterricht

Gottsponer Sandra

2020

Hausaufgaben im Blockunterricht, nötiges Hilfsmittel oder unnötige Last?
Grundlagendokument für eine bestmögliche Hausaufgabenpraxis im Blockunterricht

Grepper Reto

2020

Praktisches Beispiel zum Modell "Erfahrraum"

Griesser Bernhard

2020

Rolle der Lehrperson in der Prävention von Mobbing

Helfer Alexandra

2020

Lernmotivation im Bereich Pflanzenkenntnisse

Hirt Silvio

2020

Ein guter Start in die Ausbildung

Hofer Karin

2020

Umsetzung der Lernspirale in der Berufsfachschule

Jetter Annette

2020

PADUA als Methode an einer HF für Maschinenbauer (anwendungsorientierter Unterricht)

Kast Hans

2020

Erklärvideos im IKA-Unterricht

Kehrli Philip

2020

Überfachliche Kompetenzen als Bestandteil des Berufsschulunterrichts: Zukunft oder Illusion? Eine Untersuchung am Beispiel der Ausbildung Fachfrau Gesundheit/ Fachmann Gesundheit (FaGe) EFZ an der Berufsfachschule Langenthal

Kirschmann Juliane

2020

Förderung von BM2-Studierenden mit Dyslexie im Fach Deutsch

Knupfer Cornelia

2020

Wie kann eine binnendifferenzierte Lernumgebung im Fach Mathematik für Montageelektriker geschaffen werden?

Kohli Thomas

2020

Schreiben und Bewerten von naturwissenschaftlichen Texten im BM-Unterricht

Kurer Robert

2020

Videos im Unterricht mit Schreinerpraktikern

Lauber Hans Urs

2020

Prüfungen in der Basisausbildung des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit

Lauer Fabian

2020

Motivation und Emotionen im Lernprozess förderlich gestalten

Ledergerber Michael

2020

Herausforderung Heterogenität
Möglichkeiten binnendifferenzierender Massnahmen im Berufsschulunterricht

Leopold-Mudrack Anne

2020

Das Zeitungsprojekt. Kompetenzförderung im Berufsschulunterricht

Lohmann Sandra

2020

Wie können die ECDL Module adressatengerecht in den BYOD Unterricht eingebunden werden?

Lüthi Gregor

2020

Motivationssteigerung heterogener Lerngruppen durch formale Rückmeldungen

Lüthi Peter

2020

Wissenschaftliche Texte lesen und verstehen. Ein Leitfaden für interessierte LeserInnen

Melmer Bernhard

2020

Weibliche Autorität im Klassenzimmer

Müller Monika

2020

Grenzen des Selbstorganisierten Lernens im Informatikunterricht an Berufsschulen

Müller Harald D.

2020

Lernmotivation in der Berufsschule

Musagic Muharem

2020

Entgegen dem Widerstand,
für nachhaltige Rollenspiele im Kommunikationstraining auf HF Stufe

Pinösch Roman

2020

Zweisprachiger Unterricht am Ceff Commerce:
Die Pilotphase – «La Maturité Multilingue»

Pires Cabete Monica

2020

QV Werkstatt für Logistiker EFZ/EBA

Reinhard Patrick

2020

Gestalten von (guten) Lernaufgaben

Rod Ruben

2020

CAD-Zeichnen für Metallbauer

Rölli Jürg

2020

VR-Brillen in die Berufsschule?

Romero Daniela

2020

Krise in der Ausbildung

Roost Stefan

2020

Ab morgen wegen Pandemie geschlossen... Wie gestaltet eine Abteilung der Berufsschule die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Fernunterricht während der Coronavirus-Krise?

Schaad David

2020

Lehren, Lernen, Lieben Die Bedeutsamkeit von Beziehung im Schulalltag

Schäfer Björn

2020

Einführung in die semesterübergreifende Projektarbeit im IKA-Unterricht

Schindler Marco

2020

Wie begleite ich meine Lernenden im (digitalisierten) Unterricht auf ihrem Weg zum selbstgesteuerten Lernen?

Schluep Thibaut

2020

Förderliche Rahmenbedingungen für transidente Menschen an Höheren Fachschulen

Schmidt Iris

2020

Leitfaden von handlungsorientierten Lernaufgaben für den Fachunterricht

Schnyder Jörg

2020

Emotion und Motivation

Stark Kevin

2020

Welchen Nutzen für die adaptive Passung im kompetenzorientierten Unterricht erlange ich durch den Einsatz eines Evaluationsinstrumentes im Berufskunde-unterricht?

Trotter Nicole

2020

OSCE IM FACH DETAILHANDELSKENNTNISSE KOMPETENZORIENTIERT ÜBEN UND PRÜFEN

Tschudin Astrid

2020

Handlungsansätze für Lehrpersonen, um Lernende mit einer psychischen Störung (ADHS, Angststörung) förderlich im Lehralltag zu begleiten

Ulmann Stefan

2020

Kompetenzorientiert prüfen

Vez Dominique

2020

Formative Leistungsbeurteilung in der Angewandten Mathematik von Chemielaboranten

Witschi Marc

2020

Erklärvideos im berufkundlichen Unterricht

Würgler Adrian

2020

Kompetenzorientiertes Prüfen im Pflegestudium HF

Wussler Ramona Carina

2020

Diplomstudiengang ABU - Abschluss 2020

Titel

Autor:in

Abschlussjahr

Mit welchen Apps lässt sich in S&K die sprachliche Entwicklung der Berufslernenden am besten fördern?

Bärlocher Rouven

2020

Netzwerke – Fördern des vernetzten Denkens im ABU

Botta Florian

2020

“Abgefülltes Wasser – eine angewohnte Selbstverständlichkeit” - BNE sinnvoll in den ABU integrieren. Ein Beispiel.

Deppeler Fabienne

2020

Was ist vorgefallen? Welches Instrument taugt dazu, unsere Berufslernenden zu befähigen, eine Vorfallsbeschreibung objektiv, sachlich und formal korrekt zu verfassen?

Heisch Michael

2020

Andocken – Vernetzen – Speichern - Nachhaltiges Lernen am Beispiel des Wirtschaftskreislaufes

Martin Désirée

2020

Erklärvideos mit geeigneten Instrumenten selber drehen

Müller Marc

2020

Netzwerke – Fördern des vernetzten Denkens im ABU

Rhyner Dan

2020

Mit welchen Apps lässt sich in S&K die sprachliche Entwicklung der Berufslernenden am besten fördern?

Schneckenburger Cordula

2020

Was muss ich jetzt tun? Erarbeitung eines tauglichen Instruments für das Verstehen von Aufträgen im Unterricht

Schnyder Isabel

2020

Was muss ich jetzt tun? Erarbeitung eines tauglichen Instruments für das Verstehen von Aufträgen im Unterricht

Seeholzer Tobias

2020

“Abgefülltes Wasser – eine angewohnte Selbstverständlichkeit” - BNE sinnvoll in den ABU integrieren. Ein Beispiel.

Serino Yvonne

2020

Erklärvideos mit geeigneten Instrumenten selber drehen

Streun Adrian

2020

Was ist vorgefallen? Welches Instrument taugt dazu, unsere Berufslernenden zu befähigen, eine Vorfallsbeschreibung objektiv, sachlich und formal korrekt zu verfassen?

Tamburini Brigitte

2020

Andocken – Vernetzen – Speichern - Nachhaltiges Lernen am Beispiel des Wirtschaftskreislaufes

Wagner Nicole

2020