«trans:formation» der Berufsfachschulen 2019–2021

Zur Förderung der Digitalisierung an Berufsfachschulen, wurde im Rahmen des Aktionsplans digitale Schweiz das EHB-Programm «trans:formation» lanciert. Die EHB unterstützte in den Jahren 2019 bis 2021 Schulleitungen und Lehrperson von Berufsfachschulen mit bundesfinanzierten Angeboten im Prozess der digitalen Transformation.

Weibliche Lehrperson mit zwei Lernenden vor einer transparenten Visualisierung, in Richtung des Betrachtenden blickend
COM SFIVET

Das Programm trans:formation umfasste drei Produkte, welche an den konkreten Bedarf der Schulen angepasst wurden. Zur Standortbestimmung wurde der Digi-Check durchgeführt. Dieser bildete in vielen Schulen den Startpunkt mit einer Bestandesaufnahme, der Setzung einer Strategie und der Planung der nötigen Projekte und Massnahmen. Als Massnahmen wurden Weiterbildungen in drei Varianten umgesetzt: Standardangebote für Berufsschullehrerinnen und -lehrer, massgeschneiderte Angebote für Schulen und «e-formation» als neues voll digitales Selbstlernangebot für das französischsprachige Zielpublikum. Ergänzende individuelle Projektbegleitungen reichten von punktuellen Beratungen bis zur Planung und Unterstützung in vielschichtigen Prozessen.

Organisiert war das Programm nach regionalen Projekten, mit Kontingenten für die Schulen. Zusätzlich wurde mit Skillsnet eine Community-Plattform zur Information und Vernetzung in der Berufsbildung aufgebaut. Mit der Onlinewerkstatt zur Mediendidaktik, steht den Berufskundelehrpersonen der Zertifikatslehrgänge ein neues digitales Hilfsmittel zur Verfügung.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen des Programms gehört, dass trotz vielen Diskussionen zu Tools und technischen Fragen, stets im Kern pädagogische Fragestellungen stehen und den Startpunkt bilden. Ganz im Sinne von Technik folgt pädagogisch-didaktischen Konzepten. Mediengestützte Lernsettings können selbstorganisiertes und flexibles Lernen fördern; Lernorganisationsformen wie Blended Learning können Lehr- und Lernprozesse optimal unterstützen, flexibilisieren und personalisieren. Durch die neuen Lernsettings verändern sich die Rollen und Aufgaben der Lehrpersonen stark, ebenso wie die Zusammenarbeit im Team an Schulen. Für diese fundamentalen Veränderungen an Berufsschulen ist professionelles Veränderungsmanagement, Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt.

Als Fazit lässt sich festhalten: Um Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation nutzen zu können, müssen Prozesse, Organisationsformen sowie Angebote und Skills den neuen Herausforderungen angepasst werden.

Das bundesfinanzierte Programm trans:formation wurde per Ende 2021 abgeschlossen. Die EHB aktualisiert die Angebote zur Unterstützung der digitalen Transformation laufend und bietet diese den Berufsfachschulen weiterhin an.