Research & Development projects 2019

Man climbs
SFIVET/Henri Lünsmann

National Research & Development Division

Leading House «Governance in Vocational and Professional Education and Training» (GOVPET)
Prof. Dr. Carmen Baumeler
2015–2021

Die Rolle der Organisationen der Arbeitswelt in der Governance der Berufsbildung
Alexandra Strebel
2015–2021

Grundlagen zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen bei der Anerkennung von Bildungsgängen an höheren Fachschulen und berufspädagogischen Bildungsgängen.
Dr. Sonja Engelage
2019–2020

 

Research area 1 – Teaching and learning within the VPET system

Dual-T: Technologies for Vocational Education (phase 3b)
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2017–2021

Teaching practices and students‘ engagement: public representation and scientific conclusions
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
2017–2019

La qualité de la formation professionnelle initiale : comment les acteurs de la formation la conçoivent ils ? Comment module-t-elle l’engagement des apprentis ? Analyse inter-lieux de formation et développement d’un instrument scientifiquement fondé
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
2018–2022

Projekt „Berufsfelddidaktische Konzepte für die Berufsfachschullehrerausbildung"
Anna Keller
2017–2021

Video-Supported Education Alliance – ViSuAL
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2018–2020

Visual Language, Observation and Instructional Design in VET Systems
Alessia Eletta Coppi
2018–2021

Effects of Video Annotation on Learning and Professional Development
Alessia Evi-Colombo
2018–2021

Dimensionen von Lernkulturen: Fallstudien zu beruflichem Lernen in innovativen Unternehmen
Prof. Dr. Antje Barabasch
2018–2019

Video Pedagogy for improving teaching, learning and professional development
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2018–2019

Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
Prof. Dr. Carmen Baumeler
Prof. Dr. Antje Barabasch

2017–2020

Compétence numérique des enseignant-e-s de formation professionnelle
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
2019–2022

La qualité de la formation professionnelle initiale : une analyse entre conceptions d’acteurs du terrain et institutionnels
Florinda Sauli
2019–2022

 

Research area 2 – Integration in VPET and the labour market

Négociation des identités professionnelles : Apprenti-e-s en commerce de détail, automatisation et maçonnerie
Prof. Dr. Isabelle Caprani
Dr. Kerstin Dümmler

2018–2020

Standardisierung der Anrechnung von Bildungsleistungen im Kanton Zürich
Dr. Patrizia Salzmann
2017–2019

Analyse d’un dispositif d’organisation apprenante intergénérationnel. Etude de cas sur le bénévolat dans le domaine de l’accompagnement de personnes malades au CHUV
Dr. Sandrine Cortessis
2018–2019

2018 Update of the European Inventory on the validation of non-formal and informal learning
Dr. Deli Salini
2018–2019

Offre d’accompagnement à la mise en œuvre de dispositif Reconnaissance et validation des acquis (RVAE)
Dr. Sandrine Cortessis
Roxanne Bruchez

2018–2019

Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen
Prof. Dr. Carmen Baumeler
Dr. Patrizia Salzmann

2019–2022

Les trajectoires des personnes formatrices et entreprise en Suisse romande : trajectoires de figures centrales mais méconnues
Roberta Besozzi
2014–2019

Situation von Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich. Hauptstudie
Dr. Barbara Duc
Prof. Dr. Nadia Lamamra

2016–2019

In the heart of apprenticeship: when a large audience experiences training in a company
Prof. Dr. Nadia Lamamra
2019–2021

Auslegeordnung «Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung»
Dr. Patrizia Salzmann
2019–2020

 

Research area 3 – Strategic planning of VET

4. Kosten-Nutzen-Erhebung der betrieblichen Grundbildung (WTO-Ausschreibung des SBFI)
Prof. Dr. Jürg Schweri
2016–2019

Strategie gegen den Fachkräftemangel in Gesundheitsberufen
Prof. Dr. Ines Trede
2017–2020

Laufbahnstudie SAVOIRSOCIAL
Prof. Dr. Ines Trede
Prof. Dr. Irene Kriesi

2016–2019

Die höhere Berufsbildung in der Schweiz – Chancen und Perspektiven
Fabian Sander
2016–2020

L'évolution de la formation professionnelle en Suisse. Entre cadre fédéral et régimes d'action cantonaux
Dr. Lorenzo Bonoli
2018–2021

The role of vocational specificity and skill demand in explaining long-term labour market outcomes of people with VET
Prof. Dr. Irene Kriesi
2019–2022

Die Schweizerische Berufsbildung in einem sich wandelnden Lehrstellen- und Arbeitsmarkt
Manuel Aepli
2018–2021

Übertrittsquote FaGe – HF Pflege, Kanton Bern
Prof. Dr. Ines Trede
2019

Bürokratieabbau in den Lehrbetrieben (Pflichtenheft)
Prof. Dr. Ines Trede
2019

Die Rolle der Ausgestaltung der beruflichen Grundbildung für den frühen Berufsverlauf
Miriam Grønning
2019–2023

Le développement de la formation professionnelle à Genève et Bâle-Ville dans les années 1950–1980. La signification du réservoir de main-d’œuvre frontalière pour le développement de la politique éducative cantonale
Jackie Vorpe
2019–2021

Bürokratieabbau in den Lehrbetrieben
Prof. Dr. Ines Trede
2019–2021                                                                                                                                    

 

Evaluation

Evaluation des Programms «Jugendprojekt LIFT»
Prof. Dr. Lars Balzer
2007–2021

Wissenschaftliche Begleitung des Projektes «Kochtalentklasse» der Allgemeinen Berufsschule Zürich ABZ
Prof. Dr. Lars Balzer
Dr. Véronique Eicher

2018–2020

Projektbegleitung Informatik 4.0, GIBB iet Bern
Prof. Dr. Lars Balzer
2018–2020

Evaluation des Rahmenkonzepts «Beraten – Fördern – Begleiten»
Dr. Marlise Kammermann
2018–2019

Unterstützung von «Movetia – Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität» beim Aufbau von Evaluationskultur und -kompetenzen
Prof. Dr. Lars Balzer
2019

How are psychological factors affecting respondent’s completion behavior in multi device surveys and how are they related to data quality?
Ellen Laupper
2019–2022

Evaluation des Projekts «Friendly Workspace Apprentice»
Prof. Dr. Lars Balzer
Dr. Véronique Eicher

2019–2022