Publications

List of publications

Person sitting in a library on a chair made of books
SFUVET/Claudio Hetzel, School of Applied Arts of St. Gallen

Reports

Balzer, L. (2022). Evaluation des Programms "Jugendprojekt LIFT", Evaluationsbereich A 2021 - Bericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Balzer, L. (2022). Informatikausbildung 4.0, GIBB iet Bern - Kurzbericht der Projektbegleitung, Stand Q3/2021. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Bilan sur le travail des conseillères et conseillers aux apprenti-e-s. Perspectives de développement du système de surveillance et accompagnement du canton de Vaud. Rapport Mandat étape 3. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Cattani, D., Bednarz, F., & Salini, D. (2022). Indagine RelPlus: Executive Summary. Progetto LINEA - Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport (DECS) del Cantone Ticino. Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale.

Cattani, D., Bednarz, F., Salini, D., & Alberton, S. (2022). Indagine RelPlus - Analisi e prospettive di sviluppo di un percorso formativo innovativo. Progetto LINEA - Dipartimento dell’educazione, della cultura e dello sport (DECS) del Cantone Ticino. Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Evaluation Projekt "Friendly Work Space Apprentice". Schlussbericht zur dritten Pilotphase (2019/2020), zur Post-Pilotphase bei einem Pilotbetrieb (2020/2021) und zur Pilotphase FWS Apprentice Experts (2021/2022). Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Wie Lernende in der Berufsbildung ihre berufliche Identität entwickeln. Renens: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Comment les apprenti-e-s développent leur identité professionnelle durant la formation en entreprise ? Renens: Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Grønning, M., Hänni, M., & Trede, I. (2022). Mobilität innerhalb eines Berufsfelds: Welche Herausforderungen stellen sich der Berufsentwicklung und Fachkräftesicherung? OBS EHB Trend im Fokus Nr. 2. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Grønning, M., Hänni, M., & Trede, I. (2022). Mobilité à l'interieur d'un champ d'activité professionnelle : les défis pour le développement des métiers et la garantie d'une main-d'oeuvre qualifiée. OBS HEFP Zoom sur les tendances no. 2. Zollikofen : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Grønning, M., Hänni, M., & Trede, I. (2022). Mobilità all'interno di un settore professionale: quali sfide si pongono allo sviluppo professionale e alla formazione di personale qualificato? OBS SUFFP Accento sulle tendenze no. 2. Zollikofen: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Hänni, M., & Kriesi, I. (2022). Berufsmaturität: Welche Rolle spielen die kantonalen Zulassungsbedingungen? OBS EHB Trend im Fokus Nr. 1. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Hänni, M., & Kriesi, I. (2022). Maturité professionnelle : quel rôle jouent les conditions d'admission cantonales ? OBS HEFP Zoom sur les tendances no. 1. Zollikofen : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Hänni, M., & Kriesi, I. (2022). Maturità professionale: quale ruolo hanno le condizioni cantonali di admissione? OBS SUFFP Accento sulle tendenze no. 1. Zollikofen: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Hutchison, S., & Balzer, L. (2022). Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung mit LIFT". Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Kriesi, I., Bonoli, L., Grønning, M., Hänni, M., Neumann, J., & Schweri, J. (2022). Spannungsfelder in der Berufsbildung international und in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen, Potenziale. OBS EHB Trendbericht 5. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Kriesi, I., Bonoli, L., Grønning, M., Hänni, M., Neumann, J., & Schweri, J. (2022). La formation professionnelle au niveau international et en Suisse – tensions, défis, développements, potentiels. OBS HEFP Rapport de tendance 5. Zollikofen : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Kriesi, I., Bonoli, L., Grønning, M., Hänni, M., Neumann, J., & Schweri, J. (2022). La formazione professionale a livello internazionale e in Svizzera – tensioni, sfide, sviluppi, potenzialità. OBS SUFFP Rapporto sulle tendenze 5. Zollikofen: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Lamamra, N., & Wenger, M. (2022). Quotidien et besoins des formateurs et formatrices en entreprise. Rapport d’analyse et propositions d’offres de formations continues. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Lamamra, N., & Wenger, M. (2022). Synthèse - quotidien et besoins des formateurs et formatrices en entreprise. Rapport d’analyse et propositions d’offres de formations continues. Renens : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Leumann, S., & Trede, I. (2022). Trendszenarien. Projekt «Abschlüsse in Pflege und Betreuung». Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Leumann, S., & Trede, I. (2022). Scénarios de tendances. Projet « Titres de formation dans les soins et l’accompagnement ». Zollikofen : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Digitale Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften. Übersicht über die im Winter 2022 durchgeführte Umfrage. Lugano: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Les compétences numériques des enseignantes et des enseignants de la formation professionnelle. Rapport sur l’enquête menée en hiver 2022. Lugano : Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Competenze digitali delle e degli insegnanti della formazione professionale. Rapporto sull’indagine condotta nell’inverno del 2022. Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Lehre und digitale Transformationsprozesse an Berufsfachschulen. Gute Praktiken im Rahmen des Projekts «Digitale Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften». Lugano: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Didactique et processus de transformation numérique dans les écoles professionnelles. Bonnes pratiques issues du projet « Compétences numériques des enseignantes et des enseignants de la formation professionnelle ».Lugano: Haute école fédérale en formation professionnelle HEFP.

Rauseo, M., Antonietti, C., Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Didattica e processi di trasformazione digitale nelle scuole professionali. Buone pratiche emerse dal progetto "Competenze digitali delle/degli insegnanti della formazione professionale".Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Salini, D., & Cattani, D. (2022). Progetto Re Care - Favorire REinserimento e REsilienza nelle cure. Rapporto di attività Azione B - Fasi 1 e 2: Indagine volta alla preparazione di un programma modulare di perfezionamento sul tema delle cure di lunga durata.Lugano: Scuola universitaria federale per la formazione professionale SUFFP.

Salzmann, P., Engelage, S., Hämmerli, C., Neumann, J., & Baumeler, C. (2022). Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Schlussbericht. Zollikofen: Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB.

Weich, M., Lüthi, F., Templer, F., & Stalder, B. E. (2022). Erfolgreich übergetreten? Mathematikleistungen und Engagement in naturwissenschaftlichen Studiengängen. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Book contributions

Barabasch, A. (2022). Berufsfelddidaktik in der Schweiz – ein weites (Forschungs-)Feld. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 11-34). Bern: hep.

Barabasch, A., & Keller, A. (2022). Individualisierung des Lernens am Arbeitsplatz mit digitalen Technologien: Neue Lernkulturen in der Ausbildung von Lernenden. In P. Schlögl, G. A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK (S. 197-207). Bielefeld: wbv.

Bausch, L, (2022). Kompetenzen in der Schule beurteilen: Der Beitrag der Situationsdidaktik. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 189-196). Bern: hep.

Boldrini, E., & Wüthrich, E. (2022). Situationsdidaktik – Anwendungsgrundsätze eines vielseitigen Ansatzes. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 25-36). Bern: hep.

Boldrini, E., & Cattaneo, A. (2022). Situationsdidaktik und Praxisanalyse in der Ausbildung von Lehrkräften. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 227-238). Bern: hep.

Boldrini, E., & Wüthrich, E. (2022). A Situation-Based Model for Swiss VPET Teacher and Trainers’ Education: Main Orientations and Structure. In F. Bünning, G. Spöttl, & H. Stolte (Eds.), Technical and Vocational Teacher Education and Training in International an Development Co-Operation. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects Vol. 34 (pp. 393-412). Singapore: Springer.

Bonoli, L. (2022). Un climat consensuel. Formation professionnelle et milieux syndicaux en Suisse entre 1880 et 1930. Dans G. Bodé, S. Lembré & M. Thivend (dir.), Une formation au travail pour tous ? La loi Astier, un projet pour le XX siècle (pp. 325-339). Paris: Classiques Garnier.

Bonoli, L., & Vorpe, J. (2022). Staatliche Regulierung und Autonomie der Akteure im Schweizer Berufsbildungssystem aus historischer Perspektive. In H. Bremer, R. Dobischat, & G. Molzberger (Hrgs.), Bildungspolitiken, Bildung und Arbeit (Band 7, S. 127-147). Wiesbaden: Springer VS.

Burch, I., & Petrini, B. (2022). Zur Einführung in die Situationsdidaktik – Herausforderungen und Lösungsansätze. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 217-226). Bern: hep.

Cattaneo, A., & Boldrini, E. (2022). Didattica per situazioni e tecnologie: esempi di applicazioni del modello Erfahrraum. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Eds.), Didattica e situazioni - Online - Testi aggiuntivi (pp. 11-27). Berna: hep.

Cattaneo, A., & Boldrini, E. (2022). Erfahrraum und Situationsdidaktik. Analogien, Unterschiede und Herausforderungen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 119-130). Bern: hep.

Cattaneo, A., & Gurtner, J.-L. (2022). Learning Technologies as a Powerful Way to turn Alternation into an Opportunity to Embed Theoretical Knowledge in Practical Experience: The Erfahrraum Model. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 16-20). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Coppi, A. (2022). Sharing Experience: The Painters’ Story. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 32-41). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., Caruso, V., & Coppi, A. (2022). Annotating Experience: The Clothing Designers’ Story and Beyond. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 42-51). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., Motta, E., & Mauroux, L. (2022). Collecting and Saving Meaningful Experience: The Bakers’ and Chefs’ Stories. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 21-31). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Introduction. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 2-7). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Synthesis. In P. Dillenbourg, A. Cattaneo, J.-L. Gurtner, & R. L. Davis (Eds.), Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay (pp. 100-101). Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Eigenmann, P., & Ruoss, T. (2022). Schüler*innen in der historischen Bildungsforschung. In H. Bennewitz, H. de Boer & S. Thiersch (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (S. 23–32). Münster: Waxmann.

Fischer, S., & Barabasch, A, (2022). Zur Förderung von Kreativität in der kaufmännischen Grundbildung. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 231-260). Bern: hep.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Gamification. A Novel Didactical Approach for 21st Century Learning. In E. Wuttke, J. Seifried, & H. M. Niegemann (Eds.), Vocational Education and Training in the Age of Digitization (pp. 89-108). Opladen: Barbara Budrich.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Struktur und Ansehen der Ausbildung von Berufsschullehrpersonen in den DACH-Ländern. In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 70-102). Bern: hep.

Fristalon, I. (2022). Berufsdidaktik und Situationsanalyse in der Ausbildung von Lehrpersonen – ein ethnografischer und entwicklungsbezogener Ansatz. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 197-206). Bern: hep.

Gremion, C., & Perriard, L. (2022). L’autoévaluation à distance, source d’engagement pour l’adulte en formation ? Dans J.-M. Nolla, G. Samson, & F. Lafleur (dir.), Autoévaluation en formation à distance : Intérêts, logiques et stratégies (p. 69-86). Québec: Presse de l'Université du Québec.

Gremion, C., & Vaudan Méresse, A. (2022). Accompagner et contrôler l’apprentissage dans un ePortfolio : Une aporie? Dans N. Talbot & S. El Euch (dir.), L’évaluation des compétences : une pluralité de défis (p. 35-50). JDF Editions.

Jöhr, M., Kammermann, M., & Meier, T. (2022). Die Situationsdidaktik in den Zertifikatslehrgängen für Ausbildende. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 239-248). Bern: hep.

Jonas Lambert, K., & Barabasch, A. (2022). Bilingualen Unterricht in der Schweizer Berufsbildung umsetzen. In J. Robin & M. Zimmermann (Hrsg.), La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung (S. 123-143). Bern: Peter Lang.

Jonas Lambert, K., Barabasch, A., Mandra, G., & Vonlanthen, M. (2022). Situationsdidaktik (SID) als Rahmenkonzept für den handlungskompetenzorientierten bilingualen Berufskundeunterricht. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen. Online. Ergänzende Texte (S. 97-112). Bern: hep.

Keller, A., Stähli, R., & Barabasch, A. (2022). Coaching zur Unterstützung des selbständigen Lernens im Betrieb — ein Ansatz, der sich auch für die Anwendung in der Berufsschule eignet? In A. Barabasch (Hrsg.), Berufliche Didaktik in der Schweiz (S. 133-157). Bern: hep.

Lamamra, N. (2022). Jeux de genre en formation professionnelle initiale. Socialisations, distance aux normes et résistances. Dans S. Depoilly & J. Benet (dir.), Inégalité de genre dans l’enseignement professionnel (p. 203-221). Lille: Presses universitaires.

Laupper, E., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Situationsdidaktik in der Aus- und Weiterbildung: Evaluationsansätze und erste Ergebnisse. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 147-160). Bern: hep.

Leumann, S., & Scharnhorst, U. (2022). Situiertes Lernen: Theoretische Ursprünge und Bedeutung für die duale Berufsbildung. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 107-118). Bern: hep.

Salini, D., & Durand, M. (2022). Concevoir des formations développementales. Dans G. Poizat & S. Flandin (dir.), Conception - Recherche - Activité - Formation - Travail (pp. 141-160). Toulouse: Octarès.

Maubant, P., & Gremion, C. (2022). Analyse der Arbeitstätigkeit und duale Berufsbildung. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 67-72). Bern: hep.

Neuhaus, O. (2022). La situation : objet d’enquête collaborative pour aider l’entrée en profession des enseignants professionnels novices ? Dans G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini & E. Wüthrich (dir.), Didactique et situations - Textes additionnels en ligne (p. 113-126). Berne: hep.

Parmelin, G., Wüthrich, A., & Fontanellaz, B. (2022). Vorwort zu Didaktik und Situationen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen. Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 9-12). Bern: hep.

Piccini, C. (2022). Situationsdidaktik im Unterricht an der Berufsmaturität: Argumente und Grundsätze. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 169-178). Bern: hep.

Rebord, N., Murat, S., & Hefhaf, J. (2022). Interdisziplinarität, Projektunterricht und Problemsituationen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 207-214). Bern: hep.

Salini, D., & Durand, M. (2022). Ontologie et épistémologie enactives dans l’approche de l’activité en éducation. Dans G. Poizat & S. Flandin (dir.), Conception - Recherche - Activité - Formation - Travail (pp. 17-40). Toulouse: Octarès.

Salini, D., Piccini, C., & Romanelli-Nicoli, M. (2022). Situationsdidaktik und Problemsituationen: Wie lassen sich Innovationen im Unterricht entwickeln? In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen: Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 179-188). Bern: hep.

Salzmann, P., & Hämmerli, C. (2022). Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung in der Schweiz: Umsetzung und Herausforderungen aus der Sicht der Kantone. In P. Schlögl, G. A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz BBFK (S. 263-274). Bielefeld: wbv.

Sappa, V. (2022). Integriertes Lernen zwischen Schule und Arbeit. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 161-168). Bern: hep.

Schmuki, D. (2022). Kern der kompetenzorientierten Situationsdidaktik – Wissen instrumental nutzen am Beispiel des ABU-Unterrichts. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 99-106). Bern: hep.

Schuler, M., & Vogt, B. (2022). Lehrpläne für einen situationsorientierten Unterricht an Berufsfachschulen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 249-260). Bern: hep.

Sello, M., & Gremion, C. (2022). Situationen und Referenzialisierung zur Förderung und Beurteilung sozialer Kompetenzen. In G. Ghisla, E. Boldrini, C. Gremion, F. Merlini, & E. Wüthrich (Hrsg.), Didaktik und Situationen : Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung (S. 261-270). Bern: hep.

Stalder, B. E., & Lüthi, F. (2022). Enhancing the Standing of VET in Switzerland. In S. Billett, B. E. Stalder, V. Aarkrog, S. Choy, & S. Hodge (Eds.), The Standing of Vocational Education and the Occupations it Serves: Current Concerns and Strategies for Enhancing that Standing (Vol. 32, pp. 247-264). Cham: Springer.

 

Books

Barabasch, A. (Hrsg.). (2022). Berufliche Didaktik in der Schweiz. Bern: hep.

Barabasch, A., & Keller, A., & Schumacher, B. (2022). Jump in. Verantwortungsvoll lernen und arbeiten bei der Schweizerischen Post. Bern: hep.

Dillenbourg, P., Cattaneo, A., Gurtner, J.-L., & Davis, R. L. (2022). Educational Technologies for Vocational Education. Experiences as Digital Clay. Lugano, Lausanne: SFUVET-EPFL.

Eckert-Stauber, R. & Schmuki, D. (Hrsg.) (2022). mySkillbox – die innovative Lehr- und Lernumgebung für den allgemeinbildenden Unterricht. Bern: hep.

Eckert-Stauber, R. & Schmuki, D. (2022). mySkillbox – Sammlung aller Instrumente der beiden Lernbereiche sowie der überfachlichen Instrumente. Bern: hep.

Ghisla, G., Boldrini, E., Gremion, C., Merlini, F., & Wüthrich, E. (Hrsg.). (2022). Didaktik und Situationen. Ansätze und Erfahrungen für die Berufsbildung. Bern: hep.

Meier, T., Jöhr, M., & Kammermann, M. (2022). Ausbilden und Lernen am dritten Lernort. Situationsorientierte Didaktik für Ausbildende. Bern: hep.

Merlini, F. (2022). Ritornare in sé. L’interiorità smarrita e l’infinita distrazione. Torino: Aragno.

Rebord, N. (2022). La colorieuse d’arcs-en-ciel. Paris: Persée.

 

Articles in magazines and media

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). Der Unterschied wird kleiner – bleibt aber gross. Berufswahl junger Frauen und Männer. Skilled, 2, 14-15.

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). La différence diminue …, mais reste grande. Choix du métier chez les jeunes femmes et hommes. Skilled, 2, 14-15.

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). La differenza diminuisce ma rimane importante. La scelta della professione di giovani donne e uomini. Skilled, 2, 14-15.

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). Die Deutschschweiz vertraut stärker auf die Betriebe als die Romandie. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Aepli, M., Kuhn, A., & Schweri, J. (2022). La Suisse alémanique se fie davantage aux entreprises que la Suisse romande. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Amenduni, F. (2022). Perspektiven auf Robotik im Unterricht aus der Sicht eines Berufsschullehrers: Interview mit Andrea Albertini. Roteco Newsletter, 16. Februar 2022.

Amenduni, F. (2022). Perspectives sur la robotique éducative de la part d’un enseignant d’une école professionnelle : Entretien avec Andrea Albertini. Roteco Newsletter, 16 février 2022.

Amenduni, F. (2022). Prospettive sulla robotica educativa di un docente di scuola professionale: intervista ad Andrea Albertini. Roteco Newsletter, 16 febbraio 2022.

Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Möglichkeiten des Lernens im Unternehmen. Skilled, 1, 14-15.

Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Les opportunités de l’apprentissage en entreprise. Skilled, 1, 14-15.

Amenduni, F., & Cattaneo, A. (2022). Opportunità dell’apprendimento in azienda. Skilled, 1, 14-15.

Bonoli, L. (2022). Der weltberühmte Kompromiss. NZZ Geschichte, (Februar), 48-52.

Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Lernendenberatung: Ein wichtiges, in der Schweiz aber wenig verbreitetes Angebot: Begleitung der Berufsausbildung im Kanton Waadt. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). Les conseillères et conseillers aux apprenti-e-s : une fonction nécessaire pourtant peu répandue en Suisse : L’accompagnement de l'apprentissage dans le Canton de Vaud. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 3/2022.

Cattaneo, A. (2022). Digitales Lernen: Nutzen wir wirklich alle Möglichkeiten? Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Cattaneo, A. (2022). L’apprentissage numérique : en exploitons-nous vraiment toutes les possibilités ? Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 3/2022.

Cattaneo, A. (2022). Digitales Lernen: Nutzen wir wirklich alle Möglichkeiten? Überlegungen zur Integration von Technologien in die Berufsbildung. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 51(2), 8-12.

Clément, A., Fasnacht, A., & Grolimund, M. (2022). Ein vielfältiger Weg für eine einzigartige Erfahrung. Mobilität in der Berufsbildung. Skilled, 2, 20-21.

Clément, A., Fasnacht, A., & Grolimund, M. (2022). Un parcours multiple pour une expérience unique. Mobilité dans la formation professionnelle. Skilled, 2, 20-21.

Clément, A., Fasnacht, A., & Grolimund, M. (2022). Un percorso multiplo per un’esperienza unica. Mobilità nella formazione professionale. Skilled, 2, 20-21.

Dorsa, L. (2022). « J’aime le contact avec le terrain », Interview avec Luca Bausch, maître d’enseignement à la HEFP. Skilled, 1, 39.

Dorsa, L. (2022). « La transmission du savoir est intrinsèque à mon travail », Interview avec Gabriella Andriolo, enseignante en école supérieure. Skilled, 2, 35.

Dorsa, L. (2022). «Amo il contatto con il terreno», Intervista con Luca Bausch, docente presso la SUFFP. Skilled, 1, 39.

Dorsa, L. (2022). «Ich liebe das Bodenständige», Interview mit Luca Bausch, Dozent an der EHB. Skilled, 1, 39.

Dorsa, L. (2022). «La trasmissione di conoscenze è intrinseca al mio lavoro», Intervista con Gabriella Andriolo, docente di SSS. Skilled, 2, 35.

Dorsa, L. (2022). «Wissen weiterzugeben, ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit», Interview mit Gabriella Andriolo, Dozentin höhere Fachschule. Skilled, 2, 35.

Dorsa, L. (2022). Mission spatiale. Pratiquer l’interdisciplinarité. Skilled, 1, 18.

Dorsa, L. (2022). Mission Weltraum. Interdisziplinarität üben. Skilled, 1, 18.

Dorsa, L. (2022). Missione spaziale. Praticare l’interdisciplinarità. Skilled, 1, 18.

Dorsa, L., Pelozzi, J., & Probst, L. (2022). Cosa ha apprezzato di più alla SUFFP? Interviste della communicazione SUFFP. Skilled, 1, 12-13.

Dorsa, L., Pelozzi, J., & Probst, L. (2022). De quoi avez-vous tiré le meilleur profit chez nous ? Enquête de la communication HEFP. Skilled, 1, 12-13.

Dorsa, L., Pelozzi, J., & Probst, L. (2022). Was ist das Beste, das Sie bei uns gelernt haben? Umfrage der Kommunikation EHB. Skilled, 1, 12-13.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Le quotidien méconnu des formateurs∙trices en entreprise. Revue [petite] enfance, 138, 28-38.

Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Leistet die Lehraufsicht überall gleich viel? Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Duemmler, K., & Caprani, I. (2022). Des prestations inégales pour les apprenti-e-s et les entreprises ? Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 1/2022.

Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Ausbildungsbedingungen aus der Sicht von Lernenden: Berufliche Grundbildung im Maurerhandwerk. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 2/2022.

Duemmler, K., Felder, A., & Caprani, I. (2022). Conditions de formation du point de vue des apprenti-e-s : Formation professionnelle initiale en maçonnerie. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 2/2022.

Engelage, S., Baumeler, C., Hämmerli, C., & Salzmann, P. (2022). Was hinter der unterschiedlichen Praxis steckt. Anrechnung von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen. Skilled, 2, 4-7.

Engelage, S., Baumeler, C., Hämmerli, C., & Salzmann, P. (2022). Les coulisses de la pratique. Prise en compte des acquis dans les écoles supérieures. Skilled, 2, 4-7.

Engelage, S., Baumeler, C., Hämmerli, C., & Salzmann, P. (2022). Cosa nascondono pratiche divergenti. Convalida di prestazioni di formazione nelle SSS. Skilled, 2, 4-7.

Felder, A., Caprani, I., & Duemmler, K. (2022). De l’intérêt d’accompagner les apprenti·e·s. REISO.org Revue d'information sociale, 28.04.2022. [en ligne]

Feller, M. (2022). « C’est un plaisir de pouvoir leur donner toutes les cartes », Interview avec Simon von Martini, diplômé du CAS Encadrement individuel à la HEFP. Skilled, 1, 35.

Feller, M. (2022). «È un piacere osservare l’evoluzione delle persone in formazione», Intervista con Simon von Martini, titolare del CAS Encadrement individuel presso la SUFFP. Skilled, 1, 35.

Feller, M. (2022). «Es gefällt mir zu sehen, wie sich Lernende weiterentwickeln», Interview mit Simon von Martini, Absolvent CAS Individuelle Begleitung an der EHB. Skilled, 1, 35.

Fiori, M., Tremonte, L., & Sauli, F. (2022). Die Rolle der Empathie in der Lehre. Skilled, 1, 10-11.

Fiori, M., Tremonte, L., & Sauli, F. (2022). Le rôle de l’empathie dans l’apprentissage. Skilled, 1, 10-11.

Fiori, M., Tremonte, L., & Sauli, F. (2022). Il ruolo dell’empatia nell’apprendistato. Skilled, 1, 10-11.

Fristalon, I., & Cortessis, S. (2022). Zurück zum eigenen Werdegang. Skilled, 1, 23.

Fristalon, I., & Cortessis, S. (2022). Retour sur le parcours. Skilled, 1, 23.

Fristalon, I., & Cortessis, S. (2022). Ripercorrere la carriera. Skilled, 1, 23.

Gonon, P., & Bonoli, L. (2022). Bildung: Etwa doch ein Polenta- und Röstigraben? Berufsbildung im Spannungsfeld zwischen Bund und Kantonen. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 1/2022.

Gonon, P., & Bonoli, L. (2022). Une barrière de rösti ou de polenta dans notre système de formation ? La formation professionnelle dans la polarité entre la confédération et les cantons. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 1/2022.

Hutchison, S., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Wertvolle Unterstützung auf dem Weg in die Berufswelt. Berufswege von LIFT-Jugendlichen. Skilled, 2, 25.

Hutchison, S., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Un précieux soutien à l’entrée du monde professionnel. Parcours professionnels de jeunes LIFT. Skilled, 2, 25.

Hutchison, S., Eicher, V., & Balzer, L. (2022). Un sostegno prezioso sulla via del mondo del lavoro. Percorsi professionali dei e delle giovani LIFT. Skilled, 2, 25.

Jöhr, M. (2022). Chi opta per la Scuola universitaria professionale. Skilled, 2, 17.

Jöhr, M. (2022). Le pas vers la haute école spécialisée. Skilled, 2, 17.

Jöhr, M. (2022). Wer den Schritt an die Fachhochschule macht. Skilled, 2, 17.

Kammermann, M. (2022). Wie sich erfolgreich lernen lässt. Skilled, 1, 20-21.

Kammermann, M. (2022). Apprendre : mode d’emploi. Skilled, 1, 20-21.

Kammermann, M. (2022). Come imparare con successo. Skilled, 1, 20-21.

Kammermann, M., Stalder, B. E., & Schönbächler, M.-T. (2022). Fachkräftesicherung durch die Integrationsvorlehre. Ergebnisse zum Schweizer Pilotprogramm INVOL. BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 51(1), 51-55.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Die gemeinsame Arbeit motiviert. Skilled, 1, 17.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Travailler en commun est motivant. Skilled, 1, 17.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Lavorare insieme motiva. Skilled, 1, 17.

Kieliger, J. (2022). « Je peux changer de niveau d’observation », Interview avec Corinne Hadorn, une experte en formation professionnelle. Skilled, 2, 34.

Kieliger, J. (2022). «Con il Master sono passata al livello di osservazione», Intervista con Corinne Hadorn, esperta di formazione professionale. Skilled, 2, 34.

Kieliger, J. (2022). «Dank des Studiums kann ich die Betrachtungsebene wechseln», Interview mit Corinne Hadorn, Berufsbildungsexpertin. Skilled, 2, 34.

Kieliger, J., & Bonoli, L. (2022). Der lange Weg zu einer nationalen Ausbildungsstätte. Skilled, 1, 26-27.

Kieliger, J., & Bonoli, L. (2022). Le long chemin vers un centre de formation national. Skilled, 1, 26-27.

Kieliger, J., & Bonoli, L. (2022). La lunga strada per un centro di formazione nazionale. Skilled, 1, 26-27.

Kriesi, I. (2022). Die Lehre im Betrieb fördert überfachliche Kompetenzen. Skilled, 1, 16.

Kriesi, I. (2022). Apprendre en entreprise favorise l’aptitude interdisciplinaire. Skilled, 1, 16.

Kriesi, I. (2022). Interdisciplinarità favorita in azienda. Skilled, 1, 16.

Kriesi, I., & Grønning, M. (2022). From Vocational Education to Labour Market Integration. Open Access Government, 33 (January), 192-193.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Über die Ausbildungsbedingungen ist erst wenig bekannt. Skilled, 1, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Des conditions d’exercice peu connues. Skilled, 1, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Condizioni di esercizio poco note. Skilled, 1, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Unerwartete Laufbahnen. Skilled, 2, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Des parcours inattendus. Skilled, 2, 8-9.

Lamamra, N., & Duc, B. (2022). Percorsi sorprendenti. Skilled, 2, 8-9.

Lüthi, F., & Saner, P. (2022). Sens ou statut – qu’est-ce qui façonne la carrière ? Skilled, 2, 18.

Lüthi, F., & Saner, P. (2022). Senso o posizione: cosa determina la carriera? Skilled, 2, 18.

Lüthi, F., & Saner, P. (2022). Sinn oder Status – was die eigene Laufbahn prägt. Skilled, 2, 18.

Moretton, F. (2022). À la jonction entre l’humain et la machine. Skilled, 2, 22-23.

Moretton, F. (2022). An der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Skilled, 2, 22-23.

Moretton, F. (2022). L’interfaccia uomo-computer. Skilled, 2, 22-23.

Petko, D., Antonietti, C., Schmitz, M.-L., Consoli, T., Gonon, P., & Cattaneo, A. (2022). Transformation digitale du degré secondaire II. Premiers résultats d’une enquête représentative menée en Suisse. Gymnasium Helveticum, 5, 20-21.

Probst, L. (2022). « Je voulais être libre », Interview avec Magali Feller, responsable de filière d’études Formation continue à la HEFP. Skilled, 2, 39.

Probst, L. (2022). «Ich wollte frei sein», Interview mit Magali Feller, Studiengangleiterin Weiterbildung an der EHB. Skilled, 2, 39.

Probst, L. (2022). «Volevo essere libera», Intervista con Magali Feller, responsabile di ciclo di studi presso la SUFFP. Skilled, 2, 39.

Probst, L., & Dorsa, L. (2022). Qual è l’impatto degli SwissSkills sulla carriera professionale? Skilled, 2, 12-13.

Probst, L., & Dorsa, L. (2022). Quel impact sur la carrière a une médaille aux SwissSkills ? Skilled, 2, 12-13.

Probst, L., & Dorsa, L. (2022). Was bringt die Teilnahme an den SwissSkills für den Berufsweg? Skilled, 2, 12-13.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Der Wandel als Nährboden für neue Formen des Lernens. Skilled, 1, 4-7.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Un terrain propice à de nouvelles formes d’apprentissage. Skilled, 1, 4-7.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Il cambiamento: un terreno fertile per nuove forme di apprendimento. Skilled, 1, 4-7.

Stein, A. (2022). « J’ai beaucoup appris sur moi-même », Interview avec Boris Seller. Skilled, 2, 19.

Stein, A. (2022). «Ho imparato anche molto su di me», Intervista con Boris Seller. Skilled, 2, 19.

Stein, A. (2022). «Ich habe auch sehr viel über mich gelernt», Interview mit Boris Seller. Skilled, 2, 19.

Swars, E. (2022). Ein Karriereweg in Abu Dhabi. Von der WorldSkills-Teilnehmerin zur Unternehmerin. Skilled, 2, 27.

Swars, E. (2022). Un parcours professionnel initié à Abou Dabi. De participante aux WorldSkills à entrepreneure. Skilled, 2, 27.

Swars, E. (2022). Una carriera targata Abu Dhabi. Da partecipante ai WorldSkills a imprenditrice. Skilled, 2, 27.

Thürk af Burén, P., & Schweri, J. (2022). Die Qualität der betrieblichen Ausbildung unter der Lupe. Skilled, 2, 10.

Thürk af Burén, P., & Schweri, J. (2022). La qualité de la formation en entreprise sous la loupe. Skilled, 2, 10.

Thürk af Burén, P., & Schweri, J. (2022). La qualità della formazione in azienda sotto analisi. Skilled, 2, 10.

Tremonte-Freydefont, L., Sauli, F., Gillioz, C., Nicolet-dit-Félix, M., & Fiori, M. (2022). L’intelligence émotionnelle : nouveau domaine de recherche dans la formation professionnelle. Heidi.news [en ligne], 06.02.2022.

Vorpe, J. (2022). Berufsbildung in der internationalen Zusammenarbeit. FoBBIZ feiert zehnjähriges Bestehen. Skilled, 2, 30.

Vorpe, J. (2022). La formation professionnelle dans la coopération internationale. Le FoBBIZ fête ses dix ans. Skilled, 2, 30.

Vorpe, J. (2022). La formazione professionale nella cooperazione internazionale. Il FoBBIZ festeggia dieci anni di esistenza. Skilled, 2, 30.

Vorpe, J. (2022). Ein Massnahmenbündel gegen schulische Defizite. Die Krise der Berufslehre in Genf in den 1950er- bis 1970er-Jahren. Skilled, 2, 11.

Vorpe, J. (2022). Un train de mesures contre les lacunes scolaires. L’apprentissage genevois en crise (1950-1980). Skilled, 2, 11.

Vorpe, J. (2022). Uno sbarramento di misure contro le lacune scolastiche. La crisi dell’apprendistato ginevrino negli anni ’50 –’70. Skilled, 2, 11.

Vorpe, J. (2022). Über die Grenze in die Lehre. Das Ausland als Herausforderung für das duale System. Skilled, 2, 16.

Vorpe, J. (2022). Un vivier à l’étranger. La Suisse ou l’étranger ? Un défi pour le système dual. Skilled, 2, 16.

Vorpe, J. (2022). Frontaliere e frontalieri in formazione. Il sistema duale e la sfida dell’esternalità territoriale. Skilled, 2, 16.

Walker, G., & Barabasch, A. (2022). «Das habe ich noch nie gemacht, also geht es sicher gut», Talentförderung in der Pharmabranche. Skilled, 2, 26.

Walker, G., & Barabasch, A. (2022). « Je ne l’ai encore jamais fait, ça devrait donc bien se passer », Encouragement des talents dans le secteur pharma. Skilled, 2, 26.

Walker, G., & Barabasch, A. (2022). «Non l’ho mai fatto, quindi andrà sicuramente bene», Promozione dei talenti nel settore farmaceutico. Skilled, 2, 26.

Wenger, M., Sauli, F., & Berger, J.-L. (2022). Wie man die Qualität der beruflichen Bildung messen kann: SNF-Projekt Fragebogen zur Qualität der dualen Lehre. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis (SGAB), 3/2022.

Wenger, M., Sauli, F., & Berger, J.-L. (2022). Un instrument au service de la qualité : L’inventaire de la qualité de l’apprentissage dual : une évaluation formative en formation professionnelle. Transfert. Formation professionnelle dans la recherche et la pratique (SRFP), 3/2022.

Wettstein, F. (2022). Individueller Weg – individuelle Bedürfnisse. Begleitete Berufsausbildung als Chance. Skilled, 2, 24.

Wettstein, F. (2022). Parcours individuel – besoins spécifiques. Formation accompagnée : une aubaine. Skilled, 2, 24.

Wettstein, F. (2022). Percorso individuale, esigenze individuali. Formazione professionale accompagnata. Skilled, 2, 24.

Wettstein, F., & Petrini, B. (2022). Come tenere sott’occhio i piani di formazione in officina. Skilled, 1, 19.

Wettstein, F., & Petrini, B. (2022). Des plans de formation en « version atelier ». Skilled, 1, 19.

Wettstein, F., & Petrini, B. (2022). So werden Bildungspläne werkstatttauglich. Skilled, 1, 19.

Wildermuth, B. (2022). « J’ai toujours eu envie d’étudier », Interview avec Michela Cicilano, étudiante du Bachelor of Science en formation professionnelle. Skilled, 1, 34.

Wildermuth, B. (2022). «Ein Studium war immer mein Ziel», Interview mit Michela Cicilano, Studientin des Bachelor of Science in Berufsbildung. Skilled, 1, 34.

Wildermuth, B. (2022). «Ho sempre voluto intraprendere uno studio universitario», Intervista con Michela Cicilano, studentessa del Bachelor of Science in formazione professionale. Skilled, 1, 34.

Wüthrich, E., & Fiori, M. (2022). Der Faktor Mensch. Transversale Kompetenzen. Skilled, 1, 22.

Wüthrich, E., & Fiori, M. (2022). Le facteur humain. Compétences transversales. Skilled, 1, 22.

Wüthrich, E., & Fiori, M. (2022). Il fattore umano. Competenze trasversali. Skilled, 1, 22.

 

Peer-reviewed articles published in journals

Basler, A., & Kriesi, I. (2022). Die Veränderung informeller Kompetenzen zwischen dem Ende der obligatorischen Schulzeit und dem frühen Erwachsenenalter. Swiss Journal of Sociology, 48(2), 285-315.

Fischer, S., Leumann, S., & Barabasch, A. (2022). Zur Messung von Kreativität im beruflichen Kontext. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118(3), 411-463.

Amenduni, F., Rauseo, M., Antonietti, C., & Cattaneo, A. (2022). Challenges and Opportunities Perceived by Swiss Vocational Education and Training (VET) Teachers During Emergency Remote Teaching: The Role of Teachers’ Digital Competence. Qwerty-Open and Interdisciplinary Journal of Technology, Culture and Education, 17(2), 47-66.

Amenduni, F., & Ligorio, M. B. (2022). Editorial. Blended Learning and Teaching in Higher Education: An International Perspective. Education Sciences, 12(2), 129-131.

Annese, S., Amenduni, F., Candido, V., McLay, K. F., & Ligorio, M. B. (2022). Tutor's Role in WhatsApp Learning Groups: A Quali-Quantitative Methodological Approach. Frontiers in Psychology, 12, Article 799456.

Antonietti, C., Cattaneo, A., & Amenduni, F. (2022). Can Teachers’ Digital Competence Influence Technology Acceptance in Vocational Education? Computers in Human Behavior, 132. Article 107266.

Bolli, T., & Pusterla, F. (2022). Decomposing the Effects of Digitalization on Workers' Job Satisfaction. International Review of Economics, 263-300.

Bonoli, L., & Gonon, P. (2022). The Evolution of VET Systems as a Combination of Economic, Social and Educational Aims. The Case of Swiss VET. Hungarian Education Research Journal, 12(2). 1-12.

Bonoli, L., & Vorpe, J. (2022). Swiss VET between National Framework and Cantonal Autonomy: A Historical Perspective. Education Sciences, 12(114), 1-19.

Bosset, I., Hofmann, C., Duc, B., Lamamra, N., & Krauss, A. (2022). Premature Interruption of Training in Swiss 2-Year Apprenticeship through the Lens of Fit. Swiss Journal of Educational Research, 144(2), 277-290.

Bürkle, T., Lueg, C., Salzmann, P., Salini, D., von Känel, F., Löffel, K., Meier, L., Moozhiyil, S.-M., Perrini, S., Trede, I., Volpe, A., & Holm, J. (2022). Digi-Care: Exploring the Impacts of Digitization on Nursing Work in Switzerland. Studies in Health Technology and Informatics, 292, 57-62.

Caprani, I., Duemmler, K., & Felder, A. (2022). La perception de l’accompagnement en entreprise par les apprenti-e-s et son influence dans la transmission des savoirs pratiques de métier. Le contexte de la formation en alternance en maçonnerie en Suisse. Éducation et socialisation [En ligne], 63.

Cattaneo, A. A. P., De Jong, F., Ramos, J. L., Laitinen-Väänänen, S., Pedaste, M., Leijen, Ä., Evi-Colombo, A., Monginho, R., Bent, M., Velasquez-Godinez, E., & Van Steenbergen, R. (2022). Video-based Collaborative Learning: a Pedagogical Model and Instructional Design Tool Emerging from an International Multiple Case Study. European Journal of Teacher Education, 1-25.

Cattaneo, A. P., Antonietti, C., & Rauseo, M. (2022). How Digitalised are Vocational Teachers? Assessing Digital Competence in Vocational Education and Looking at its Underlying Factors. Computers & Education, 176, Article 104358.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Apprentices’ Health: Between Prevention and Socialization. Safety Science [online], 147.

Duc, B., & Lamamra, N. (2022). Recrutement des apprenti·e·s en Suisse : des critères de sélection à géométrie variable. Formation Emploi, 159, 71-95.

Fiori, M., Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Creativity is Associated with Higher Well-being and More Positive COVID-19 Experience. Personality and Individual Differences, 194, Article 111646.

Gremion, C. (2022). Usages et mésusages des pédagogies de l’alternance. Phronesis, 11(1-2), 91-106.

Grønning, M., & Kriesi, I. (2022). Skill Endowment Through Vocational Education and Training Programmes and Early Career Mobility. Social Inclusion, 10(4), 115-128.

Hänni, M., Kriesi, I., & Neumann, J. (2022). Entry into and Completion of Vocational Baccalaureate School in Switzerland: Do Differences in Regional Admission Regulations Matter? Education Sciences, 12(3), 1-19.

Keller, A., & Barabasch, A. (2022). Coaching to Support Apprentice’s Ability to Manage Their own (Further) Competence Development: Results of a Case Study and Their Implications. Journal of Education and Work, 35(8), 858-870.

Kuhn, A., & Wolter, S. C. (2022). The Strength of Gender Norms and Gender-stereotypical Occupational Aspirations among Adolescents. Kyklos, 1-24.

Kuhn, A., & Wolter, S. C. (2022). Things versus People: Gender Differences in Vocational Interests and in Occupational Preferences. Journal of Economic Behavior & Organization, 203, 210-234.

Kuhn, A., Schweri, J., & Wolter, S. C. (2022). Local Norms Describing the Role of the State and the Private Provision of Training. European Journal of Political Economy, 75, Article 102226.

Maubant, P., & Gremion, C. (2022). Les configurations plurielles de la pédagogie de, par, en (l’)alternance. Phronesis, 11(1-2), 1-10.

Mejia-Domenzain, P., Marras, M., Giang, C., Cattaneo, A., & Käser, T. (2022). Evolutionary Clustering of Apprentices' Self- Regulated Learning Behavior in Learning Journals. IEEE Transactions on Learning Technologies, 15(5), 579-593.

Pusterla, F., & Renold, U. (2022). Does ICT Affect the Demand for Vocationally Educated Workers? Swiss Journal of Economics Statistics, 158(22), 1-21.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Negotiating New Professional Roles in Retail’s Workplace Learning. Applying the Negotiative Theory of Roles to a VET Context. Journal of Vocational Education & Training.

Raemy, P., & Barabasch, A. (2022). Promoting Resilience with new Learning Cultures. Perception, Negotiation, Normalisation, and Enactment of Change in Workplace Learning. Journal of Education and Work, 35(8), 798-812.

Ruoss, T., Ackermann, N., & Stadelmann, T. (2022). Cultures of Economic Education: Grammar School Curricula in a Multilingual Comparison. European Educational Research Journal. 1-17.

Sauli, F., Wenger, M., & Fiori, M. (2022). Emotional Competences in Vocational Education and Training: State of the Art and Guidelines for Interventions. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(1), 4.

Schmitz, M.-L., Antonietti, C., Cattaneo, A., Gonon, P., & Petko, D. (2022). When Barriers are not an Issue: Tracing the Relationship between Hindering Factors and Technology use in Secondary Schools across Europe. Computers & Education, 179, Article 104411.

Talbot, N., & Gremion, C. (2022). Évaluer des compétences : une articulation cubique. Médiations et médiatisations, (9), 159-166.

 

Other publications

Ackermann, N., & Ruoss, T. (2022). Between Regulation and Instruction: A cross-linguistic Comparison of Swiss Grammar School Curricula exemplified by the Subject “Economics and Law”. In SUPSI (Ed.), Lo sviluppo delle didattiche disciplinari come discipline scientifiche in Svizzera: bilancio e prospettive. Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari (pp. 197-202). Locarno: Swissuniversities/SUPSI.

Caprani, I., Felder, A., & Duemmler, K. (2022). Le rôle de l’accompagnement en centre de formation en entreprise dans la construction des identités professionnelles des apprenant-e-s en automatisation. Innovation pédagogique [en ligne].

Coccoli, M., Galluccio, I., Torre, I., Amenduni, F., Cattaneo, A., & Clarke, C. (2022). Advanced Visual Interfaces for Augmented Video. Proceedings of the 2022 International Conference on Advanced Visual Interfaces, Frascati, Rome, Italy. 1-3.

Fischer, S., & Barabasch, A. (2022). Lecturer's Conceptions of Student Creativity in Higher Vocational Teacher Education. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in Vocational Education and Training Research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (Vol. V, pp. 37-43).

Kim, K. G., Davis, R. L., Coppi, A. E., Cattaneo, A., & Dillenbourg, P. (2022). Mixplorer: Scafolding Design Space Exploration through Genetic Recombination of Multiple Peoples’ Designs to Support Novices’ Creativity. CHI Conference Proceeding on Human Factors in Computing Systems (CHI ’22), New Orleans, USA.

Kuhn, A. (2022). The Geography of Occupational Choice: Empirical Evidence from the Swiss Apprenticeship Market. IZA Discussion Paper, (15679), Bonn: Institute for the Study of Labor (IZA).

Kuhn, A. (2022). The Times Have Changed: Tracking the Evolution of Gender Norms over Time. IZA Discussion Paper, (15621), Bonn: Institute for the Study of Labor (IZA).

Salzmann, P. (2022). Buchbesprechung zu Wettstein, E. (2020). Berufsbildung. Entwicklung des Schweizer Systems. Bern: hep, 220 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 40(2), 286-287.

Wenger, M. (2022). Tensions de rôle chez les apprenti·e·s et qualité perçue de la formation professionnelle duale en Suisse. Thèse de doctorat. Lausanne : Université de Lausanne.