Prävention von Lehrabbrüchen durch den Einschätzungsbogen zu sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen (smk72+)

Im ZBH-Studiengang in Modul 5 ‚Kompetenzen erfassen, beurteilen und fördern‘ wird aufgezeigt, wie Berufsbildende in Lehrbetrieben und überbetrieblichen Kursen Lernende bei der Einschätzung ihrer über-fachlichen Kompetenzen anhand des Selbsteinschätzungsbogens zu sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen (smk72+) begleiten, die Ergebnisse der Einschätzungen interpretieren und mit den Lernenden besprechen können. Insbesondere werden die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner der beiden Lernorte in der Gesprächsführung mit Lernenden mit Ausbildungsabbruchrisiko geschult.

Zu wenig entwickelte überfachliche Kompetenzen von Lernenden können mit ein Grund für eine Auflösung des Ausbildungsverhältnisses sein. Deshalb ist es wichtig, dass Berufsbildende aller drei Lernorte ihre Wahrnehmungen der überfachlichen Kompetenzen der Lernenden festhalten und austauschen. Es ist angebracht, sich dabei nicht auf zufällige Wahrnehmungen, sondern auf gezielte Beobachtungen zu stützen.

Das instrumentengestützte Klassenscreening mit dem Diagnoseinstrument smK72+ ermöglicht es, Beobachtungen zu überfachlichen Kompetenzen zu systematisieren, Selbst- und Fremdeinschätzungen zu vergleichen und das Lehrabbruchrisiko von Lernenden einzuschätzen. Dies geschieht mittels einer Selbsteinschätzung der Lernenden zu 72 Aussagen zu Sozial- und Methodenkompetenzen und 24 Aussagen zu Selbstkompetenzen. Zusätzlich werden Selbsteinschätzungen zu latenten oder akuten Ausbildungsabbruchrisiken und möglichen Gründen erfasst

In Modul 5 erarbeiten sich die Studierenden die Grundlagen zur Durchführung des smk72+, zur Interpretation der Ergebnisse, zur Gesprächsführung und zur Förderplanung.