Research & Development projects
National Research & Development
Grundlagen zum Umgang mit digitalen Lehr- und Lernformen im Rahmen von Anerkennungsverfahren von Bildungsgängen
Dr. Sonja Engelage
01.11.2019–31.08.2020
Institutioneller Wandel in der Schweizerischen Berufsbildung: Strukturen und Institutionalisierungsarbeit der Organisationen der Arbeitswelt
Alexandra Strebel
01.09.2015–31.08.2020
GOVPET: Governance in Vocational and Professional Education and Training
Prof. Dr. Carmen Baumeler
01.07.2015–31.12.2020
Research area 1 – Teaching and learning within the VPET system
Sviluppo della piattaforma internet e-LLD (Lern- und Leistungsdokumentation) per apprendisti cuochi
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
31.01.2015–31.01.2023
Digital transformation in Swiss vocational schools. Facilitating and hindering factors in the digitization process of vocational schools
Chiara Antonietti
01.08.2020–31.07.2024
Effects of video annotation on learning and professional development
Alessia Evi-Colombo
01.03.2017–28.02.2021
Visual languages, annotations and observation in vocational professions and education
Alessia Eletta Coppi
15.07.2017–30.06.2021
ViSuAl: Video supported collaborative learning: bridging school and practice
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2018–31.12.2020
STILLLearning – Innovative training solutions for learning at work in disruptive industries
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.10.2020–30.09.2022
Dual-T (3. Phase B): Technology-Enhanced modular Learning Journal System (TELJS) for an orchestrated Erfahrraum
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2017–30.06.2021
Compétence numérique des enseignant-e-s de formation professionelle
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.01.2020–31.07.2022
DigiTrasII: Digital transformation in upper secondary schools. Identifying directions and key factors for technology-related school development
Prof. Dr. Alberto Cattaneo
01.08.2020–31.07.2024
Qualité de la formation professionnelle, tensions de rôle et conséquences chez les apprenti-e-s
Matilde Wenger
01.07.2020–31.01.2022
Définir la qualité de la formation professionnelle : une analyse entre conceptions d’acteurs du terrain et institutionnels
Florinda Sauli
01.02.2019–30.06.2022
La qualité de la formation professionnelle initiale : comment les acteurs de la formation la conçoivent-ils?
Prof. Dr. Jean-Louis Berger
01.02.2018–01.02.2021
Dimensionen von Lernkulturen: Fallstudien zu beruflichem Lernen in innovativen Unternehmen
Prof. Dr. Antje Barabasch
01.03.2018–31.12.2021
Transversale Kompetenzen von Bankfachspezialisten fördern
Prof. Dr. Antje Barabasch
19.06.2020–31.12.2022
Neue Lernkultur und sich verändernde Rolle der Berufsschullehrperson im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung
Prof. Dr. Antje Barabasch, Anna Keller
01.01.2017–30.06.2021
Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen
Prof. Dr. Antje Barabasch, Prof. Dr. Carmen Baumeler
01.01.2017–31.12.2020
Research area 2 – Integration in VPET and the labour market
AGORA – In the heart of apprenticeship: when a large audience experiences training in a company
Prof. Dr. Nadia Lamamra
01.06.2019–31.05.2021
Bilan et perspectives du système de surveillance et accompagnement de l’apprentissage et du rôle des commissaires professionnels
Prof. Dr. Isabelle Caprani, Dr. Kerstin Duemmler
01.09.2020–30.04.2021
Négociation des identités professionnelles: Apprenti-e-s en commerce de détail, automatisation et maçonnerie
Prof. Dr. Isabelle Caprani, Dr. Kerstin Duemmler
01.01.2018–31.10.2021
Anrechnungspraxis von Bildungsleistungen an höheren Fachschulen
Prof. Dr. Carmen Baumeler, Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann
15.10.2019–15.10.2020
Auslegeordnung "Anrechnung von Bildungsleistungen in der beruflichen Grundbildung"
Dr. Sandrine Cortessis, Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann
19.11.2019–31.12.2020
RE-CARE
Dr. Deli Salini
01.08.2020–31.07.2021
Digitalization and transmission of clinical information in nursing: implications and perspectives (digi-care)
Dr. Deli Salini, Dr. Patrizia Salzmann, Prof. Dr. Ines Trede
01.10.2020–31.10.2023
Research area 3 – Strategic planning of VET
Skills der Zukunft für die Assekuranz. Studie für den Schweizerischen Versicherungsverband (SVV)
Prof. Dr. Ursula Scharnhorst, Prof. Dr. Jürg Schweri
03.11.2020–25.02.2021
Studie zum Wert von Ausbildungen auf dem Schweizer Arbeitsmarkt
Dr. Andreas Kuhn, Prof. Dr. Jürg Schweri
17.08.2020–31.05.2021
4. Kosten-Nutzen-Erhebung der beruflichen Grundbildung aus Sicht der Betriebe (KNBB) - Dritte Ergänzung zur Offerte WTO-Ausschreibung 127290
Alexander Gehret, Prof. Dr. Jürg Schweri
01.08.2019–31.03.2020
Drei Beiträge in angewandter Mikroökonomie mit einem Fokus auf die Berufsbildung
Manuel Aepli
01.01.2018–30.01.2020
The role of training firms for apprentices’ transition to tertiary education and work — a longitudinal study
Prof. Dr. Jürg Schweri
01.09.2020–31.08.2024
Die Rolle der Ausgestaltung der beruflichen Grundbildung für den frühen Berufsverlauf
Miriam Groenning
01.04.2019–01.03.2021
Le développement de la formation professionnelle à Genève et Bâle-Ville dans les années 1950—1980
Jackie Rosa Vorpe
01.10.2018–30.09.2021
Die höhere Berufsbildung in der Schweiz – Chancen und Perspektiven
Fabian Sander
02.09.2015–31.08.2020
The role of vocational specificity and skill demand in explaining long-term labour market outcomes of people with VET
Prof. Dr. Irene Kriesi
01.05.2019–30.04.2022
L'évolution de la formation professionnelle en Suisse entre cadre fédéral et différences cantonales. Les années charnières de 1950 à 1970
Dr. Lorenzo Bonoli
01.10.2018–30.09.2021
Der Übergang vom konventionellen Unterricht zum Fernunterricht in der höheren Berufsbildung
Prof. Dr. Ines Trede
10.08.2020–31.01.2021
Übertrittsquote FaGe-HF Pflege, Kanton Bern. Situations- und Bedarfsanalyse in den Betrieben
Prof. Dr. Ines Trede
01.11.2019–30.11.2020
Bürokratieabbau in den Lehrbetrieben (BB2030)
Prof. Dr. Ines Trede
08.11.2019–31.03.2021
Befragung der Lernenden FaGe, Studie im Auftrag der OdA Gesundheit Bern
Prof. Dr. Ines Trede
28.05.2020–31.07.2020
Abschlüsse Pflege und Betreuung
Barbara Petrini, Prof. Dr. Ines Trede
01.08.2020–31.12.2022
Teilprojekt EHB im Standortprojekt ZHAW "Berufskarrieren und Berufsverbleib Gesundheitsberufe" (Strategie Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen)
Prof. Dr. Ines Trede
01.01.2019–31.12.2020
Berufsmaturität: Karrierewege und Perspektiven
Prof. Dr. Ines Trede
10.01.2020–31.03.2021
Evaluation
Check-up Distance Learning
Prof. Dr. Lars Balzer
15.04.2020–30.06.2021
Evaluation des Projekts «LIFT Züri»
Prof. Dr. Lars Balzer, Ellen Laupper
01.06.2020–30.11.2021
Evaluation Projekt Friendly Workspace Apprentice
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.12.2019–31.12.2022
Externe Evaluation des Projekts "n47e8" des Bildungszentrums Limmattal
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.07.2019–30.09.2022
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Kochtalentklasse" der Allgemeinen Berufsschule Zürich ABZ
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Véronique Eicher
01.02.2018–31.12.2020
Bedarfserhebung zu Beratungsangeboten in der beruflichen Grundbildung im Kanton Zürich
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Marlise Kammermann
01.12.2019–30.09.2020
Evaluation dans le canton de Vaud 2019–2021, Projet LIFT
Dr. Véronique Eicher
01.06.2020–31.12.2021
Unterstützung der Solothurner Spitäler AG bei der Evaluation des Pilots des neuen Bildungskonzepts Berufsbildung Pflege
Prof. Dr. Lars Balzer
01.08.2020–31.07.2021
Evaluation im Rahmen des Reformprozesses Versicherungsfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis des Berufsbildungsverbandes Versicherungswirtschaft VBV/AFA
Prof. Dr. Lars Balzer
01.08.2020–30.06.2021
Evaluation des Programms „Jugendprojekt LIFT“
Prof. Dr. Lars Balzer, Dr. Sara Hutchison, Dr. Véronique Eicher
09.05.2016–31.12.2021
Projektbegleitung Informatik 4.0, GIBB Bern
Prof. Dr. Lars Balzer
01.02.2018–31.12.2020
Entwicklungspfade mit LIFT
Dr. Sara Hutchison, Prof. Dr. Lars Balzer
01.07.2020–31.12.2022
Wie beeinflussen psychologische Faktoren das Ausfüllverhalten bei "geräteübergreifenden" Online-Befragungen und wie hängen sie mit der Datenqualität zusammen?
Ellen Laupper
01.08.2019–31.07.2022